O2 Handy unbegrenzt statt Router?

4 Antworten

Wenn DSL nicht schrecklich langsam ist, nein.

Mobiles Netz ist im Ganzen einfach unzuverlässiger. Bei Lastspitzen bleiben von versprochenen 500 Mbit gerne mal nur 4 übrig und im schlimmsten Fall hat man auch Verbindungsabbrüche.

RTT ist auch mit 5G wesentlich schlechter. Für schnelle Interaktion und Videospiele nicht geeignet und für Videokonferenzen manchmal auch nur bedingt.

Paketverlust ist auch häufiger und gewisse Seiten, gerade wenn es um etwas kompliziertere Netzwerke und VPN geht, wollen keine Mobilen Nutzer drin haben.

Zuletzt hast du auch kein eigenes Heimnetzwerk in dem Sinne falls dich sowas interessiert.

Es gibt sicher zahllose Beispiele von Leuten die total zufrieden sind, weniger zahlen, immer schnelles Internet haben und nie Probleme hatten. Ich sage nur das Potential für Probleme ist da.

Thomasg  25.07.2022, 22:34

das mit dem Heimnetz ließe sich einfach durch einen LTE/5G Router lösen. Den anderen Punkten stimme ich aber zu.

Ecaflip  25.07.2022, 22:55
@Thomasg

In einer kleineren Wohnung geht das gut, aber in einem Haus, da möchte man ja mehrere Buchsen benutzen und auch ggf. intern zwischen den Stockwerken kommunizieren, da man Server meistens in den Keller stellt.

Ich denke man käme in diesem Fall um Repeater nicht herum, jedenfalls habe ich es noch nicht miterlebt, dass man das 5G-Internet quasi in die Buchsen 'einspeist'.

Thomasg  25.07.2022, 23:02
@Ecaflip

ein LTE Router kann genauso, wie DSL router, Netzwerkports verwenden, um mehrere Buchsen im Haus zu versorgen, im Zweifel einen Switch dahinter zu schalten. Abgesehen davon haben die wenigsten Leute einen Server im Keller. ;)

Ich weiß allerdings nicht, ob man bei Mobilfunk eine IPvX Adresse bekommen kann, welche aus dem Internet erreichbar ist, für vpn oder webserver o.ä.

Wenn du

  • nur mit Handy lebst
  • keinen PC/Laptop hast Oder wenn ja die letzten 6 Monate nicht angeschaltet hast.
  • Niemanden hast der das bei dir zu Hause anders sieht, weil er den PC/Laptop nutzt

warum nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Kommt drauf an.

Isch soll hier in DE 5G haben, da war 3G in Polen schneller.

In der Schweiz sieht's bei mir im Dorf ganz anders aus, da kriege ich 5G Top Speed.

kommt drauf an welche Geschwindigkeit der Tarif hat und wie wie du dann in deiner Wohnung Empfang hast

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen