Nymphensittiche - Pro und Conrta?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal schön, dass du gleich an zwei Nymphensittiche denkst!

Allerdings ist das ein wenig komisch Pro und Contra bei einem Tier zu erstellen, ein zu großes Contra sollte es ja nicht geben, sonst ist es schon fraglich, ob das Tier überhaupt passt. Infpormiere dich mal über sie, das ist ja eh ein Muss vor der Anschaffung. Dazu: Nymphensittichseite.de So kannst du am besten herausfinden, ob die Tiere zu dir passen oder nicht. :)

Nun kann ich so nicht bestätigen. Meine Nymphies sind relativ zutraulich, war bei Bewegungen noch relativ sensibel, aber immerhin sie sind mutig. Ich würde das also nicht so ganz verallgemeinern, das ist eine Frage des Charakters es gibt scheue Tiere, es gibt aber auch zutrauliche Tiere. Nymphensittiche sind sehr kluge und neugiereige Tiere die auch kontaktfreudig sind, wenn man richtig mit ihnen umgeht da ist wirklich sehr viel geduld gefragt. Oft wird man auch bei der Zähmung unbewusst "wütend" und ist (zu) schnell frustriert, weil die Nymphs einfach nicht kommen. Aber wenn man richtig an die Sache rangeht und den Tagesablauf der Tiere wie ein Ritual abhält also bestimmte Fütterungs-, Reinigungs und Zähmungszeiten ausmacht, dann tun sich die Tiere leichter und sind nicht zu sehr überrumpelt und verunsichert da sie genau wissen, was nun passiert.

Vorher soll man allerdings den Tieren auch erst einmal Zeit zum Eingewöhnen geben.

Sesshomarux33  04.05.2014, 13:48

Danke für´s Sternchen! ^-^

Hallo,

also die Anschaffung sollte gut überlegt sein. Daher finde ich es gut, dass Du Dir Gedanken machst.

Nymphensittiche können recht alt werden (bis 25 Jahre und z.T. noch mehr) und man übernimmt eben die Verantwortung für die Tiere. Wenn sie mal krank werden oder wenn sich Deine Lebensumstände ändern (neuer Job, neue Wohnung), muss trotzdem sichergestellt sein, dass sie gut versorgt werden. Auch eine Urlaubsbetreuung muss gegeben sein. Nicht so einfach, das über so viele Jahre zu garantieren...

Man braucht sehr viel Geduld. Sie können sehr zahm werden oder eben auch scheu bleiben. Das hängt vom Vogel selbst aber auch von Dir ab. Mit Klicker-Training kannst Du viel erreichen, es ist aber zeitintensiv (da regelmäßig geklickert werden muss).

Nymphensittiche benötigen viel Platz, Freiflug usw. Dabei machen sie viel Dreck und auch das eine oder andere kaputt (meine knabbern gern Tapeten und sogar Schränke an).

Ich habe 4 Nymphies und sie sind "mein Ein und Alles". Mir macht es da auch nichts aus, dass ich nicht mehr verreisen kann, da ich keine gute Urlaubspflegestelle für sie habe. Wenn Du bereit bist Dein Leben auf die Vögel abzustimmen, sind es wunderbare Haustiere...