Vor und Nachteile des Videoschiedsrichters (VAR)?

4 Antworten

Pro:

  • weniger Fehlentscheidungen
  • die bessere Mannschaft gewinnt, nicht die mit mehr Glück
  • weniger Frustration bei Fans (wenn sie zb durch Abseitstor verlieren)

Contra:

  • Spannung wird rausgenommen
  • Fehlentscheidungen gehören dazu, bieten Gesprächsmaterial
  • Sport ist menschlich, Menschen machen Fehler
  • nach einem Tor kann man nicht richtig jubeln, wenn man nicht weiß ob es gleich wieder aberkannt wird

Stimmung in Stadien geht damit den Bach runter. Man freut sich nicht mehr richtig über Tore, weil man inzwischen sogar bei eigentlich eindeutigen Toren sich Gedanken über einen möglichen Eingriff des VR macht. Ein Tor, dass erst nicht gegeben wird, danach dann aber schon, ist auch nicht so toll. Es macht einfach die Stimmung kaputt.

- eigene Erfahrung -

Contra:

  • langes warten
  • Fehler gehören dazu und machen den Sport besonders attraktiv
  • Fehler werden trotzdem immer passieren (siehe DFB-Pokal Halbfinale werder-bayern, wirkt immer noch nach)
  • überhaupt nicht transparent (häufig weiß man gar nicht, was gerade überprüft wird)
  • man kann sich nicht mehr freuen über tore oder elfmeter, da diese noch zurückgenommen werden können
  • manchmal kommen völlig absurde entscheidungen dabei heraus, wie hier zum beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=KF7B72xsDdE
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es gibt zwar klare Ergebnisse aber die Spannung und Stimmung ist total weh. Ich finde Video Beweise total öde. Da reichen mir denn die Ergebnisse von den Spielen.