Nvidia Benutzerdefinierte Auflösung klappt nicht?

3 Antworten

Die 30Hz lassen vermuten, dass du erfolgreich sein könntest, wenn du den scan type änderst. Die Farbtiefe erscheint bei dem Display, das du hast, auch weit übertrieben. Bei Auflösungen, die du zur Ausgabe bestimmst, MUSS dein display die auch unterstützen. Es gibt Auflösungen, die man nur für Berechnungen einstellen kann, aber zur Ausgabe muss man eine Sprache sprechen, die auch der Monitor versteht.

OpaLutsch
Fragesteller

Und wie ändere ich den scan type?

Dein Monitor und/oder deine Grafikkarte unterstützt diese Auflösung nicht. Da kann Windows dann auch nichts mehr machen.

Um andere Auflösungen als die native, also die, für die der Monitor gebaut ist, anzuzeigen, muss getrickst werden.

Entweder werden nur die Bildpunkte angezeigt, die tatsächlich geliefert werden --> dann würde Deine Auflösung zu einem kleinen Quadrat in Bildmitte führen.

Oder es wird auf Bildhöhe skaliert, dann hast Du links und rechts schwarze Ränder.

Oder es wird auf volle Bildgröße interpoliert, was bei Deiner Auflösung zu einem völlig verzerrten Bild führen würde.

Nicht seitengerechte Interpolationen werden aber kaum noch eingebaut, da Windows mittlerweile in der Lage ist, Anwendungen selbst zu skalieren und die Bildqualität massiv leidet.

Ich bin mir aber sicher, dass es für Deine Anforderung eine bessere Lösung gibt, als eine benutzerdefinierte Auflösung.

Nur 30Hertz? Warum so wenig? Willst du deine Augen kaputt machen?

Ich würde das Programm "CRU" empfehlen

Lars9917  24.10.2018, 09:59

Oder versuch mal, eine "Virtual Super-Resoultion" oder sowas. So heißt es zumindest bei AMD. Dann darfst du alle möglichen Auflösungen auswählen wie du willst