Nutzungsänderung Ladegeschäft Hamburg?

1 Antwort

Für eine einfache Nutzungsänderung brauchen Sie keinen Stararchitekten. Da genügt ein ganz normaler. Sollten Sie hingegen eine Architektur wollen (formulierter Raum) dann gehen Sie natürlich in ein super Büro. (Zum Beispiel BRT oder GMP). Diese Riesenbüros haben aber für so kleine Sachen oft keine Zeit.

Eine Nutzungänderung dürfte über ein vereinfachtes Verfahren gehen. Das sind aber die 1-3 Monate. Sonst läuft es auf eher 6 Monate hinaus.

Sobald Sie die Genehmigung Ihres Vorhabens in deutlichster Aussicht haben, können Sie eventuell zur Beschleunigung bei einer kleinen Nutzungsänderung schon mal im Innenraum etwas bauen, ohne gleich die Genehmigung auf dem Tisch zu haben. Das sagt Ihnen dann aber der Kollege Vorort genauer, wie locker es da zugeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung