Nutzt ihr Kontaktlinsen?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein, ich nutze eine Brille 49%
Ich brauche keine Sehhilfe 19%
Nur bei bestimmten Situationen 9%
Anderes [...] 9%
Ja, ich trage immer Kontaktlinsen 7%
Ich brauche nur eine Lesebrille 7%

20 Antworten

Nein, ich nutze eine Brille

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich anstatt meiner Brille lieber Kontaktlinsen verwenden, allerdings kann ich leider keine tragen.

Kontaktlinsen fände ich besser, weil ich generell kein Fan von Brillen bin; ich finde mich ohne Brille wesentlich hübscher als mit, außerdem stört mich das Teil allgemein sehr und ganz besonders beim Sport.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, ich nutze eine Brille

Ich werde niemals auf Kontaktlinsen umsteigen, zum einen würde ich schnell die Lust daran verlieren, mir die ständig in die Augen rein zu fummeln und wieder raus zu holen, zweitens leide ich häufiger unter Augenentzündungen und ich glaube nicht, dass sich da Kontaktlinsen so gut machen. Drittens bin ich Brillenträgerin seit ich ein Kind bin, heißt ich hab mich ans Brille tragen gewöhnt und kann gar nicht ohne, das gehört zu mir, es würde irgendwas fehlen.

Anderes [...]

Nein, seitdem ich eine Gleitsichtbrille habe, trage ich keine Kontaktlinsen mehr.

Ich hab immer irgendwie Probleme mit dem rein und rausmachen!

Das ist wirklich reine Übungssache, ForumLibhaber. Ich brauchte nach einigen Wochen nicht mal mehr einen Spiegel zum ein- und aussetzen.

Anderes [...]

Ich trage im Alltag überwiegend Kontaktlinsen, zuhause aber oft Brille. Kontaktlinsen können eine Brille auch nicht völlig ersetzen.

Mit starker Kurzsichtigkeit haben Kontaktlinsen gegenüber einer Brille aber gewisse Vorteile. Kontaktlinsen bedeuten allerdings generell mehr Aufwand als eine Brille, die man einfach auf- und absetzt. Etwas sollte man sich von ihnen versprechen, sonst lohnen sich Kontaktlinsen einfach nicht.

Das Einsetzen und Herausnehmen der Kontaktlinsen muss man lernen und wird irgendwann meistens Routine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes [...]

Ich trage hauptsächlich Contactlinsen, da sie mir bei über -9,00 dpt. viele Vorteile gegenüber Brillen bieten.

In der Umfrage steht als Auswahl auch Ja, ich trage immer Kontaktlinsen. Dazu sage ich, das immer eigentlich keine Möglichkeit ist, weil Contactlinsen nicht ständig getragen werden können. Die normale tägliche Nutzungsdauer ist begrenzt und es gibt verschiedene Gründe, aus denen eine Linsenpause nötig sein kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin