Nutzt ihr 7-Zip oder WinRAR?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

7-Zip 63%
WinRAR 33%
Beide 4%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
7-Zip

Hatte mir damals mal WinRAR gekauft, weil es um 2005 so ziemlich das Einzige war, das insbesondere auf einfache Weise "solide" Archive erstellen konnte, und ich es fair fand, den Entwickler zu unterstützen. (Außerdem hatte WinRAR auch ZIP-Archive besser gepackt als WinZIP, und das zu einem niedrigeren Preis.)

Irgendwann wurde 7Zip besser als RAR/WinRAR, und da bin ich umgestiegen.

7-Zip

7Zip ist bei Windows 11 standardmäßig an Board, weswegen kein Grund besteht WinRAR zu nutzen.

jarko4
Fragesteller

Das ist falsch. Windows 11 unterstützt jetzt tar, rar und 7z aber das 7-Zip Programm ist nicht dabei. Das ist noch immer kein Grund auf Windows 11 zu wechseln.

jort93  05.02.2024, 21:34

Das ist falsch, 7zip ich nicht bei Windows 11 dabei.

JokesOnYou  05.02.2024, 21:35
@jort93

Komisch, ich hab Windows 11, und wenn ich rechtsclick auf nen Ordner mache taucht bei den Optionen 7-Zip auf.

jort93  05.02.2024, 21:36
@JokesOnYou

Damit ist das 7zip format gemeint, nicht das programm 7zip.

jarko4
Fragesteller
@JokesOnYou

Dann ist der 7-Zip File Manager installiert

7-Zip

Ganz klar 7-zip, alle funktionen die ich brauche.
Hatte damals mit WinRAR gearbeitet nettes tool, nur die ballern Werbung rein wie sonst was.

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Computern!
7-Zip

Seit es 7-Zip gibt nutze ich nur noch das.

7-Zip

ist völlig ausreichend für das Entpacken von nahezu jeglichem Archiv-Format und macht somit das kostenpflichtige WinRAR reichlich überflüssig.
Und selbst das ist noch nicht einmal unbedingt notwendig, da Windows von Haus aus schon seit einigen Versionen mit ZIP-Archiven selbst umgehen kann. (Vielleicht nicht sonderlich komfortabel beim Erstellen von Archiven, aber es funktioniert.)