Nutzen sich SSDs und externe Festplatten auch dann ab, wenn sie als Sicherungskopien verstaut werden oder nur bei Nutzung?

2 Antworten

SSDs sind auf Dauer nicht so zuverlässig wie HDDs und das bei Gebrauch. Zur Sicherung würde ich HDDs verwenden. Bei Nicht-Benutzung gibt es keine Veränderung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DarthArminius
Fragesteller

Oh du sagst genau das Gegenteil von der anderen Antwort. :D Jetzt bin ich verwirrt.

tomkaller  24.06.2023, 20:25
@DarthArminius

Ich sage nicht das Gegenteil, ich sage SSD unzuverlässig und die andere Antwort SSD bei Schreibvorgängen.

tomkaller  24.06.2023, 20:31
@tomkaller

Ich sage nicht das Gegenteil, ich sage SSD unzuverlässig und die andere Antwort SSD bei Schreibvorgängen. Ich sage lagern ok für SSD und HDD und der andere sagt Lagern für SSD ok und bei HDD ist alles egal, lese ich gut für Betrieb und Lagern. Dazu, ich weiß es. Das einzige, was für eine HDD kritisch ist, für SSD nicht, sind harte Stöße im Betrieb, da mechanische Teile mit hoher Drehzahl bewegt werden.

SSDs nutzen sich bei Schreibvorgängen ab. Nicht durch lagern und lesen.

Externen HDDs wiederum ist das alles vollkommen egal.

DarthArminius
Fragesteller

Das bedeutet externe HDDs werden so oder so im Laufe der Zeit kaputt oder habe ich dich falsch verstanden? Ich habe so eine WD Elements 1 TB als Sicherungskopie im Schrank.