Nutzt ihr noch Windows 10?

21 Antworten

Ja und es ist auch geplant es bis zum Supportende 2025 weiter zu betreiben.

Wenn mir danach ist und es keine guten Alternativen gibt, eventuell auch darüber hinaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FaTech  21.06.2023, 11:02
eventuell auch darüber hinaus.

Hoffentlich nicht. Das ist sicherheitstechnisch riskant und naiv. Das sollte man nicht tun.

Xandros0506  21.06.2023, 11:29
@FaTech

Ich verwende auch noch Windows 7 und Windows XP. Und das ist sicherheitstechnisch weder riskant noch naiv, solange man weiss was man da tut und wie man diese Geräte einsetzen kann. Ohne jegliche Netzwerkverbindung als Standalone ist das sicherheitstechnisch betrachtet völlig irrelevant.

FaTech  21.06.2023, 11:36
@Xandros0506
Ohne jegliche Netzwerkverbindung als Standalone ist das sicherheitstechnisch betrachtet völlig irrelevant.

Ohne Netzwerk, klar. Aber wer nutzt seinen PC ohne Netzwerk? Unwahrscheinlich ...

solange man weiss was man da tut und wie man diese Geräte einsetzen kann

Klar. Offline ist es keine Gefahr. Doch wenn du online bist, was die Mehrheit der Menschen ist, die einen PC haben, dann ist es riskant. Nur weil man denkt, man kennt sich aus, tut man dies nicht. Z. B. Niemand schaut sich jedes einzelne Script an, welches eine Website lädt. Jedes dieser Skripte kann infiziert sein und deinen PC angreifen. Bevor du es merkst, ist es dann schon zu spät. Auch der Browser Support wird irgendwann enden. Chrome ist bereits bei den Mindestanforderungen bei Windows 10. Somit kannst du den gar nicht in einer aktuellen Version verwenden. Firefox geht noch mit Windows 7 in späten versionen. Trotzdem gillt äußerste Vorsicht.

FaTech  21.06.2023, 11:39
@Nepumuk7

Schon mal was von Viren/Trojana/Malware/... sonstige Begriffe gehört? Wenn nicht, gerne googlen. Auch Systeme sind angreifbar. Deshalb bekommen Systeme regelmäßig Sicherheitsupdates. Wäre das System dauer-sicher, bräuchte es das Update nicht. Sicherheitslücken tauchen immer wieder auf und diese werden, wenn das System nicht mehr supported wird, nicht mehr geschlossen und können super einfach von Angreifern missbraucht werden.

Muster1  21.06.2023, 14:07
@FaTech

Ich würde es auch nur ungerne tun aber es hängt davon ab welche Alternativen es zu dem Zeitpunkt gibt. Wenn Linux bis dahin eine größere Kompatibilität zu Windows-Anwendungen erreicht könnte ich mir vorstellen einen Umstieg zu probieren.

Windows 11 kommt für mich nicht in Frage und falls Windows 12 tatsächlich Cloudkomponenten und KI-Zeugs in extremem Ausmaß beinhalten sollte, ist das für mich ebenfalls gestorben.

FaTech  21.06.2023, 14:11
@Muster1

Was spricht für dich gegen Win11? Außer ein paar extra Features und neues Design. Unter der Haube ist es Windows 10 und alle Fehler, die es am Anfang gab, sind auch behoben. Es läuft flüssig und wunderbar. Sogar mein alter Laptop, der es eigentlich nicht unterstützt, kann es sauber, flüssig und schnell ausführen.

Nepumuk7  21.06.2023, 15:18
@FaTech

Ich habe die letzten 40 Jahre keine Schadsoftware auf meinem Rechner gehabt. Glaubst du, da sitzt irgendwo einer und wartet bis es keine Sicherheitsupdates mehr gibt um mir genau dann etwas unterzujubeln?

FaTech  21.06.2023, 15:22
@Nepumuk7

Ja! Genau diese Art von Menschen gibt es und davon nicht wenige. Die warten nicht gerade auf dich, aber wenn du einer bist, mit so einer Lücke, dann bist du ein potenzielles Opfer.

Also ich nutze immer noch Windows 10. Und falls Windows 10 nicht mehr unterstützt wird, werde ich mal schauen wie ich auf mein nicht kompatible Rechner denn Windows 11 trotzdem zum laufen bringen kann (Also falls ich mein Alter PC auch im Jahr 2025 immer noch benutze). Auch wenn Microsoft sagt: "TPM 2" und "Prozessor mindistens 2018" sagt, ist mir egal. Im Youtube gibt es genug Tutorial wie man Windows 11 auch auf Ältere Rechner installieren kann. Denn nicht jeder kann sich sofort neue Rechner leisten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Ja und auch kein Bedürfnis auf 11 umzusteigen.

Ich finde sie sollten XP wieder zugänglich machen.

Zwangsläufig da ich nicht gewillt bin mir wegen WIN 11 neue PCs zu kaufen

FaTech  21.06.2023, 11:04

Ich habe meinen Laptop, der laut Anforderungen kein Windows 11 kann, auf Windows 11 umgestellt. Dies ist mit Umwege legal möglich und funktioniert sehr gut

natürlich und zwar noch minimum bis W12 relauncht ist, längstens bis im Herbst '25 der W10-Support ausläuft

und für die 11-Verfechter: ich hab drei Testmaschinen auf 11 laufen, die allmonatlich Probleme machen, so daß man nicht produktiv mit den Maschinen arbeiten könnte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Basstom  21.06.2023, 11:03

Ich habe drei Rechner (PC für Audiokram/Homerecording und etwas Gaming, sowie zwei Notebooks), die mit Windows 11 völlig problemlos laufen. Mache ich etwas falsch? 🤔😉

MichaelSAL74  21.06.2023, 11:44
@Basstom

kennst Du das schöne Sprichtwort "Ausnahmen bestätigen die Regel"?

Wir hatten einen Firmenkunden, der wollte unbedingt umsteigen letztes Jahr, hat er auch gemacht. nach etwa einem Monat hatten wir dann ne gute Woche Arbeit um wieder auf 10 zurück zu gehen, weil 11 die Firma lahm legte nach dem Monats-Update. YEAH

Renecap  21.06.2023, 11:03

und für die 11-Verfechter: ich hab drei Testmaschinen auf 11 laufen, die allmonatlich Probleme machen, so daß man nicht produktiv mit den Maschinen arbeiten könnte.

Predige Tag für Tag , nutzt kein MS Windoof 11 . Aber man kann schreiben was man will. Die Leute nutzen es trotzdem. Dann jammern sie auf hohen Niveau rum wenn es mal Probleme gibt. Dafür hab ich auch kein Verständnis mehr.

Wer ein Sorgenfreieres Leben will ein OS das Stabil einfach und schnell ist, frei von Tracking Software ,hat keine andere Wahl als auf eine Linux Distri Umzusteigen. Vor allem Linux Distris sind Kostenlos ,bis auf Suse Enterprise und Red Hat RHEL

MichaelSAL74  21.06.2023, 11:48
@Renecap

Du siehst ja hier auf GF, daß es ne Menge 11-Jünger gibt, die es hoch loben

ich kann dem nix abgewinnen. Es hat null Mehrwert. Und dieser "native" Android-Support ist auch nen Witz, weil er nicht auf den Android-Store zugreifen kann/darf
Aber was solls. Muß jeder seine Erfahrung mit machen

Davon mal ab, wird wohl in nem Jahr W12 relauncht werden, wenn Intels Gen14 auf den Markt kommt und wir gehen mal von aus, daß das wieder gescheit läuft, weil 10 gut war, 11 mies, also muß 12 wieder gut werden. wie immer: jede zweite Version ist Schund

Ja, man kann auch Linux einsetzen, wenn alles, was man an Programmen usw auch darauf läuft

im Privaten sollte das kein Problem sein, aber in Firmen und gerade Behörden ist der administrative Aufwand anschließend so hoch und so teuer, daß es nichts bringt