Nur wer nicht geliebt wird hasst - stimmt das?

7 Antworten

Ich kenne das Video.

Du solltest dir deine eigene Meinung bilden und nicht fragen, ob dieses oder jenes wahr oder falsch ist. Jeder ist individuell, weshalb auch alle persönliche Gründe für ihre Empfindungen haben.

Diese Gründe können etwas mit fehlender Liebe zu tun haben, müssen aber nicht zwingend dafür verantwortlich sein, dass jemand hasst.

Zumindest sehe ich es so.

LG

DBKai
Fragesteller

Ich bilde mir ohnehin meine eigene Meinung... aber man kann sich schon fragen ob eine Aussage auch richtig ist...?

2 + 2 = 4... wahr oder falsch? Wenn es um Mathematik geht ist das gewöhnlich schon wahr so...auch beweisbar...

Jeder ist individuell und je nach den Umständen wird eine Person anders empfinden - kann ich  mir auch so vorstellen...

Aus welchen Gründen könnte sonst noch jemand beginnen Hass zu empfinden?

MrBurner107  19.04.2017, 09:58
@DBKai

Von einem anderen Menschen geliebt zu werden ist ein wunderschönes Gefühl, aber es schützt nicht vor negativen Erfahrungen im Leben und viele negative Erfahrungen können Hass in jemandem schüren, das ist eine Tatsache.

Ich zum Beispiel werde auch geliebt und trage dennoch sehr viel Hass gegen mich selbst und die Welt in mir.

Ja, in der Tat, ein umfassendes Thema...
Ich beschränke mich mal auf eine kleine Anmerkung...

Du hast den Satz "Nur wer nicht geliebt wird hasst." in logisch unzulässiger Weise umgekehrt (wobei du psychologisch gesehen, dennoch Recht haben könntest).
Du hast daraus den Schluss gezogen: Jeder, der nicht geliebt wird, hasst.
Das ist aber eine umfassendere Behauptung.

Der erste Satz beinhaltet 'nur' die Aussage: Jeder, der hasst, wurde nicht geliebt.
Er behauptet nicht, dass man zwangsläufig hassen MUSS, wenn man nicht geliebt wurde.

DBKai
Fragesteller

Logisch unzulässige Weise umgekehrt? Wie meinen?

Ich habe es zum Thema gemacht über das man reden kann und wo jeder schreiben kann, wie er darüber denkt... wie seine Erfahrungen dazu sind...

Du meinst also, dass jemand der nie geliebt wurde deshalb nicht automatisch hasst? Aber das es vorkommen kann dass es doch so ist?

Tamtamy  19.04.2017, 09:59
@DBKai

Dein Anliegen, den Zusammenhang von 'Hass' und '(nicht) erfahrener Liebe' zu thematisieren, habe ich verstanden.
Du hast das allerdings eingeleitet mit einen Bezug auf die Äußerung von Chaplin. Dann hast du weiter geschrieben:
"Jetzt frage ich mich ob das stimmt.... Wenn man von niemandem geliebt wird, beginnt man zu hassen?" Und unter der Hand, hast du den Satz und damit auch den Inhalt von Chaplins Aussage (logisch unzulässig) verändert. Nur darauf wollte ich hinweisen.
Hasst du mich jetzt dafür?

Liebe ist ein Zustand des Glückes und Zufriedenheit.

Hass ist ein Zustand des Peches und Unzufriedenheit.

Wir Menschen streben daran Liebe zu erlangen. Die einen versuchen es mit Guten Taten die anderen mit Machtausübungen oder Überlegenheits coolness.

Hass entsteht wenn man nicht geliebt wird. Viele projezieren hass wenn sie abgelehnt werden. Hass symbolisiert hierbei die Form des Verletzt seins.

Es gibt auch mehrere andere formen des Hasses. Durch Egoismus Neid z.b. können durchaus auch durch die Liebe hervorgebracht werden und ein Wachstum von Hass ermöglichen.

Hass ist der Gegensatz zu Liebe. So wie Feuer und Wasser.

Dabei Harmonieren diese beiden Gefühle. Hass entsteht nur soviel wie man auch die Liebe zulässt. Daher ist es auch bei vielen Menschen ein unterschiedlicher Grad vorzufinden. Dem einen macht es soviel aus. Dem anderen halt weniger..

Hass ist auch nicht immer im negativen sinne zu verstehen. Es kann auch einen hohen Ehrgeiz und den einen oder anderen innerlichen Willen erwecken.

Aber wenn man nicht Weiße genug ist wohin man diese ganze Energie leitet dann bleibt Hass für diese Person als negativ und zeigt sich in form von Rache aus.

Der jenige wo nicht geliebt wird hasst bedeutet daher dass derjenige der nicht geliebt wird, dass er von der jenigen oder anderen abgewiesen worden ist. Das zeigt ein gewisses grad an inaktzeptas des denjenigen Persönlichkeits.

Man spricht auch davon dass der jenige nicht gut genug ist um geliebt zu werden. Dies bringt den Neid hervor und Hass entsteht.

Es gibt natürlich auch mehrere Gedankengänge welches derjenige sich dabei denken kann und diese aber im endeffekt zu Hass führen in solch einer situation.

Z.b. In der Gesellschaft ein Obdachloser liegt auf der Straße der von der Gesellschaft eher gemieden wird und achtlos liegen gelassen. Das ist für den Obdachlosen auch ein gefühl von ich werde nicht geliebt darum hasse ich euch weil ihr durch meinem Lebenszustand mich meidet. Dabei hat er bestimmt ein großes gutes Herz und tolle persönlichkeit die sehr wohl liebenswert sind. Ungerecht. Somit ohne dieses Beispiel jetzt noch weiter mit tiefgründigen sachen zu hinterlegen kann man auch schon oberflächlich erkennen dass hier durch unrecht und hass entsteht weil ihn niemand lieben wird solange er in solch situation steckt.

Es ist auch der eigene Egoismus der uns dazu antreibt als schutzreaktion denjenigen zu hassen als weiterhin zu lieben obwohl man abgewiesen worden ist. Man schützt sich dadurch durch seelische verletzungen.

nein, das stimmt nicht

nur weil chaplin paar filme gemacht hatte, die viele leute gesehen haben, ist nicht alles richtig, was er so von sich gelassen hatte

DBKai
Fragesteller

Und wer sagt mir, dass das richtig ist was du hier schreibst?

Nö, Menschen können beides gleichzeitig.

DBKai
Fragesteller

Was können sie beides gleichzeitig?

Sprichst du aus eigener Erfahrung? Ist das bei dir selbst so?

Kathyli88  19.04.2017, 10:23

Lieben und hassen. Ich kann geliebt werden und trotzdem jemanden hassen.