Nur schwarzer Bildschirm, keine Passworteingabe bei Windows möglich?

4 Antworten

Guten Abend, Aufgrund der nur theoretischen Beschreibung kann ich aktuell eine Neuinstallation empfehlen. Sind wichtige Daten auf dem Rechner? Falls ja am besten die Festplatte ausbauen, falls möglich, und die Daten per Sata zu USB Kabel an einem Dritten Gerät sichern. Sofern der Speicher verlötet ist und sie an die Daten nicht reinkommen, eventuell mal im abgesicherten Modus starten oder mit Hilfe der Konsole einen Disccheck durchführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lali246
Fragesteller

Danke für die Antwort! Zur Not müssen wir das wohl so machen, hoffen aber, dass es noch irgendwie einfacher geht... Wie startet man denn im abgesicherten Modus?

Hallo
Habt ihr versucht im abgesicherten Modus zu starten ?
https://support.microsoft.com/de-de/windows/starten-des-pcs-im-abgesicherten-modus-im-windows-92c27cff-db89-8644-1ce4-b3e5e56fe234
Ich bin kein Pro.
Ist es egal welche Taste gedrückt wird?( damit der Bildschirm schwarz wird)
Vielleicht liegt ein mechanischer/elektrischer Defekt vor. Sobald eine Taste gedrückt wird geht der Bildschirm aus. ?!
Habt ihr versucht, falls möglich, den Laptop ohne Akku zu starten. Also direkt am Stromnetzt angeschlossen?

lali246
Fragesteller

Ja haben schon alle Kabel die dran waren mal weggemacht (Strom, Internet, Maus, etc.). Wenn man F8 drückt oder die Großschreibtaste, dann kommt zumindest nicht der schwarze Bildschirm, aber sonst passiert auch nichts. Danke für den Tipp, wir versuchen es !

Ich meine den Akku zu entfernen. Geht nicht bei jedem Gerät.
Ohne Akku hat mein alter Laptop am Ende seiner Zeit gebootet, mit Akku nicht.
Eine Möglichkeit die mir noch einfällt ist ein KNOPIX Usb Stick zu erstellen und damit zu booten.

lali246
Fragesteller

Danke für die Antwort, das Problem hat sich gelöst! Wir dachten der Laptop wäre ausgeschaltet gewesen, er war aber immer nur auf Standby. Haben in jetzt ganz ausbekommen (lange auf die Ausschalttaste), dann ist er neugestartet und hat noch irgendwelche Updates verarbeitet und man konnte sich dann zum Glück wieder normal anmelden :)

lali246
Fragesteller
@hugyou

Haha ja! Aber lieber so ausgegangen als hätte ich jetzt irgendeine Festplatte oder so ausbauen müssen oder sonst wie Daten retten müssen! Dieser Laptop war wahrscheinlich erst zweimal in seinem Leben ausgeschalten, als er ankam und heute! Naja jetzt wissen wir's ...

Mit einem Windows Stick CD eine Reparatur versuchen.