Windows 10 Bildschirm weiß/schwarz/grau | Virus?

3 Antworten

Der abgesicherte Modus wird mit der Taste "F8" aktiviert - ohne "STRG".

Wenn dies nicht funktionieren sollte, beim Bootvorgang den PC ausschalten, dann erscheint beim nächsten Starten eine Fehlermeldung mit der Option den PC im abgesicherten Modus zu starten.

Ich würde dann mal den Autostart kontrollieren:
- "Windows-Taste" + "R" gleichzeitig drücken
- "msconfig" eingeben + "Enter"
- dann unter Reiter "Systemstart" ggf. Programm deaktivieren

Versuchen Sie das installiert Programm " UltraUXThemePatcher" zu deinstallieren  (z.B. mit IObit Uninstaller [http://www.chip.de/downloads/IObit-Uninstaller_43121217.html]) und ein Standard-Theme wieder zu aktivieren.

||| NEO |||

User16425
Fragesteller

Ich habe dann beim Start mal nur F8 gedrückt und ich befand mich beim selben Problem wie vorher, die Maus war übernatürlich groß und ich sah nicht alles.
Das mit dem Herubterfahren während dem Bootvorgang hat bei 5 Versuchen nicht funktioniert und auf die andren genannten Tastenkombinationen hat der PC auch nicht reagiert.

Trotzdem bedanke ich mich bei Ihnen für Ihre Hilfe

User16425
Fragesteller

Außerdem kann ich ja Programme schlecht installieren, wenn ich nicht den PC komme.

IIINEOIII  11.01.2017, 15:26
@User16425

Richtig :-) Erst müssen Sie mal auf die Windows-Ebene kommen...

Hier noch ein Vorschlag:
- DVD mit Windows 10 booten
- im Installations-Bildschirm unten rechts auf die "Computerreparatur" klicken

Höre bitte auf mit der Virus-Hysterie. Windows 10 hat einen eingebauten Anti-Virus und den kann man nur abschalten indem man einen anderen AV einbaut.

Der schlimmste "Virus" den Windows hat ist der verblödete Shit mit den Updates.

Dein Computer hängt offensichtlich bei einem Update.

Das was Du da schilderst sind alles Fehlerursachen, die es mal vor 20 Jahren vielleicht noch gegeben hat.

Auch das Geschwätz von F8 womit man in den abgesicherten Modus gehen können soll, ist dummes altes Geschwätz.

Es gibt zwar ein paar Computer wo Shift-F8 den Dialog, für den abgesicherten Modus anzeigt, aber das Standard Verfahren ist es, dass man den Computer einschaltet (mit dem Einschaltknopf), dann wartet man so ca 30 Sekunden und schaltet ihn wieder mit dem Ein/Ausschalter (solange drauf drücken bis er aus ist) aus. Wenn man das 3x hintereinander macht, dann müsste ein Auswahlmenu kommen, wo der abgesicherte Modus kommt.

Versuche ob er damit dann läuft. Wenn ja gehe in den Explorer und schaue nach ob Du dort Dateien anzeigen kannst. Wenn das geht, fährst Du den Computer wieder runter und startest ihn neu .. vielleicht geht es dann.

Sonst musst Du ihn auf einen früheren Zustand zurücksetzen. Dazu gehst Du auch in den abgesicherten Modus .. aber nicht Windows, sondern Eingabeaufforderung im abgesicherten Modus. Dort tippst Du dann folgendes (gefolgt von der Enter-Taste) ein: windows\system32\rstrui.exe

Dann müsste dei Wiederherstellungskonsole kommen.

User16425
Fragesteller

Ich habe den PC jetzt 3 mal neugestartet, immer 30 sek gewartet, aber es war nicht anders

chaosklub  11.01.2017, 18:42
@User16425

Diese Funktion geht auf den meissten PC's, ist aber ein Krampf! Das hat sich ein sagenhafter Idiot ausgedacht.

Wenn das nicht geht, dann brauchst Du einen USB Stick, mit einer aktuellen Installations-Version von Windows ... da hat es dann die "erweiterten Optionen"...

Es kann aber auch sein, dass das deswegen nicht geht, weil Deine Festplatte/SSD einen Schaden hat ... das kann eine kaputte UEFI Partition sein, oder auch ein Festplattenproblem.

Festplatten/SSD-Probleme kann man nur mit einem Betriebssystem abklären/ausschliessen was man von einem USB-Stick aus startet.

User16425
Fragesteller

Ich habe das Problem geklärt!
Durch das Programm, das sich mein Bruder installiert hatte, hat sich ein anderes Theme aktiviert, welches jedoch nicht wirklich funktioniert hat.
Ich habe es im abgesicherten Modus per Console die Themes, die alles zerstört haben, gelöscht!
Das Problem jetzt nur:
Das Standard-Theme auf dem Admin-Account wurde nicht ausgewählt, weswegen der Benutzer nicht funktioniert und ich einen anderen Benutzer nutze, der noch das Standard-Theme aktiviert hat.

Ich glaube nicht an einen Virus.  -  Nach meiner Einschätzung hat es auf dem PC das Januar-Win10-Update gegeben (habe ich vor ca. 2 h auch gehabt). Wenn danach der Systemforderung eines "Neustarts" nicht gefolgt wird, tritt häufig bei dem nachfolgendem PC-Start ein Boot-Problem auf.

Seit Win8 ist ein PC-Herunterfahren und nachfolgender Start nicht gleich "Neustart".  -  Das hängt mit dem Win-Schnellstart zusammen.
Mein Vorschlag: Gib dem PC Zeit . . .

User16425
Fragesteller

Okay danke ich werde es über die Nacht wahrscheinlich Probieren!

hans39  11.01.2017, 15:19
@User16425

PC online lassen, am besten über LAN-Kabelverbindung.

User16425
Fragesteller

Warum denn?
Ich hatte ihn sogar extra vom Internet getrennt.

hans39  11.01.2017, 15:27
@User16425

Es ist möglich, dass Windows online repariert wird.
Bei mir war das während meiner ersten Win8.1-Zeit auch mal der Fall.

User16425
Fragesteller

Okay, danke für den Hinweis.

IIINEOIII  11.01.2017, 15:28

Das Problem besteht durch die Veränderung des Windows-Theme. Dieses ist zerschossen....

User16425
Fragesteller

Aber soll ich den PC nun an oder aus lassen?

User16425
Fragesteller

Ich werde zuerst versuchen das Programm aus dem Autostart zu entfernen.