Nur mit schwarz Drucken?

7 Antworten

Das hängt stark vom Drucker ab. Es gibt Drucker die drucken nichts wenn nicht alle Patronen einen ausreichenden Füllstand aufweisen, völlig egal was du drucken willst.

Bei einem Laserdrucker wird bei einem Schwarz-Weiß Bild kein Farbtoner benötigt, bei einem Tintenstrahler hängt es wieder von der Funktionsweise ab. Wenn er vor dem Druckvorgang die Düsen reinigt, geht auch ein kleiner Anteil von Farbtinte vor dem Druck verloren.

https://www.techbook.de/lifestyle/drucker-patrone-leer-trick

Bei mir (HP Envy 6032) geht das auch ohne die anderen Farben.

Es kann jedoch sich von Drucker zu Drucker unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschaeftige mich seit knapp 7 Jahren mit PCs.

Bei mir geht das 🤗

hängt vom Drucker ab …

Wenn du einen Schwarzweiß-Drucker hast brauchst du natürlich nur eine Schwarze Patrone.

Wenn du einen Farbdrucker hast, wird dieser wenn du mit Graustufen druckst nur die Schwarze Patrone nutzen.
Die Farbdrucker die ich bisher hatte beschwerten sich aber wenn die anderen Patronen fehlten oder leer waren.

Wenn du einen Farbdrucker hast, dann kannst du auf die Farben verzichten, wenn du über die Druckeinstellungen lediglich schwarz/weiss oder Graustufen wählst.

DerRoll  04.08.2022, 15:21

Ob der Drucker allerdings druckt hängt von Hersteller und Modell ab, da ist leider alles möglich.

SarahSchweiz  04.08.2022, 15:22
@DerRoll

Echt? Ich hatte bis anhin keine Probleme. Da war ich bereits mit Brother, HP und Epson unterwegs. Bis jetzt immer gut gelaufen, wenn ich nur auf S/W oder Graustufe drucken wollte.

SarahSchweiz  04.08.2022, 15:30
@DerRoll

Danke jedenfalls für die Info. Da nehm ich heute mal wieder was Neues mit :-)