Nur mal angenommen: Als Dein Gast wünsche ich, auf Deinem PC/Tablet... meine E-Mails zu checken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Als Dein Gast wünsche ich, auf Deinem PC/Tablet... meine E-Mails zu checken?

Nö. Als irgend ein Gast nicht.

Wenn das so wichtig für Dich ist unterwegs Deine Emails lesen zu können, dann kaufe Dir selber ein Smartphone und nehme es mit, so wie alle Anderen auch.

Auf meinen Geräten sind ggf. auch Inhalte die Dich nichts angehen und ich konfiguriere da nicht für irgendwelche Dritte ein Gastkonto auf allen meine Geräten, nur damit sie die nutzen können. Ich bin kein Internetcafe. 🤷‍♂️

AndreasD1804
Fragesteller

OK, aber per mobile Daten dauert es "ewig", meine Nachrichten zu empfangen...
Ich bin bei Dir zu Gast, Du hast Recht...

Waldmensch70  13.04.2024, 11:53
@AndreasD1804
OK, aber per mobile Daten dauert es "ewig", meine Nachrichten zu empfangen...

Na und? Bist Du bei mir um mich zu besuchen oder um Deine Emails zu lesen?

Emails lesen kannst Du auch bei Dir zuhause.

Als Dein Gast wünsche ich, auf Deinem PC/Tablet

Und an der Stelle wärst du nicht mehr mein Gast.

Wie sicher ist Dein PC (vor unberechtigtem Zugriff)

Sehr sicher, dank verschlüsseltem /home und langen komplexen Passwörtern.

Es gibt keine absolute Sicherheit!

Natürlich nicht, aber es ist bereits sehr hilfreich wenn man keinen groben Unfug anstellt indem man fremden seinen PC entsperrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Kein Problem, auf meinem Rechner ist ein Gastkonto aktiviert, hinterher wird automtisch alles was der Gast gemacht hat gelöscht und Zugriff auf mein Konto hat er nicht. Also bitte, mach.

AndreasD1804
Fragesteller

Danke... Die Ramen-Bedingungen sind OK.

Als Dein Gast wünsche ich, auf Deinem PC/Tablet... meine E-Mails zu checken?

Gibt keine logische Erklärung warum das nötig ist.

Wenn deine Mails so wichtig sind das du unterwegs diese lesen musst, wirst du bereits eine Möglichkeit haben diese auch mobil abzurufen.

Wie sicher ist Dein PC (vor unberechtigtem Zugriff) auf Deine persönlichen Daten?

99% der Zugriffe erfolgen dadurch das der Benutzer den Angreifer durch eine seiner Taten "hereinlässt". Unter anderem Halbfremde an seine Hardware zu lassen.

Es gibt keine absolute Sicherheit!

Das ist richtig, aber mit ein paar simplen Vorkehrungen kann man sein System sicher genug machen das der Ottonormal Bürger einen zu hohen Aufwand für die geringe Ausbeute darstellt und letztendlich unattraktiv wird.

Ob gut gesichert oder nicht, zu meinen Geräten gewähre ich weder Gästen noch Bekannten ect Zugriff.

Es gibt Handys und damit kann man unterwegs alles checken. Klappt bestens.