nur kniebeuge für oberschenkelmuskeln?

4 Antworten

Also, reicht da nur Kniebeuge/Beinpresse

Prinzipiell ja. Allerdings tritt beim dauerhaften Trainieren der immer gleichen Übung ein Gewöhnungseffekt ein, was die Effektivität des Trainings reduziert. Daher ist es sinnvoll, Übungen regelmäßig zu variieren, zumal jede Übung andere Hilfsmuskulatur trainiert.

Alex

Andre62727  17.12.2021, 12:18

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten einen neuen Reiz aus setzen .

  1. Mehr Wiederholungen
  2. Mehr Gewicht
  3. Neue Übung
  4. Mehr time under tension
EinAlexander  17.12.2021, 12:25
@Andre62727
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten einen neuen Reiz aus setzen .

Ja. Und?

Mehr Wiederholungen

Bedeutet keinen Zuwachs an Muskelmasse sondern an Kraftausdauer und führt dennoch zu einem Gewöhnungseffekt.

Mehr Gewicht

Wird bei einem Progressionstraining sowieos gemacht und führt immer noch zu einem Gewöhnungseffekt.

Neue Übung

Bedeutet Abwechslung und vermeidet einen Gewöhnungseffekt.

Mehr time under tension

Führt ebenfalls nicht dazu, dass kein Gewöhnungseffekt eintritt.

Andre62727  17.12.2021, 13:15
@EinAlexander

Selbst so jemand wie Arnold Schwarzenegger hat sein Leben lang Bankdrücken gemacht . Zu oft wechseln ist sogar kontraproduktiv, da du so die Technik nicht perfektionieren kannst. Aber kann ja jeder trainieren wie er will

EinAlexander  17.12.2021, 13:36
@Andre62727
Selbst so jemand wie Arnold Schwarzenegger hat sein Leben lang Bankdrücken gemacht

Ja. Und hat dabei abgewechselt zwischen Training mit Langhantel, Kurzhantel, Liegestütz usw.

Zu oft wechseln ist sogar kontraproduktiv,

Richtig. Alle 10 Tage die Übung zu wechseln ist unsinnig. Davon war aber auch nie die Rede.

Kniebeuge beansprucht nicht nur die Oberschenkelvorderseite, sondern auch die Rückseite + Rückenstrecker + Bauchmuskeln. Was ist denn dein Trainingsplan für die Beine? Wenn du Beine an einem extra Tag trainierest reicht normalerweise irgendeine Kniebeugevariante, irgendwas extra für den Beinbeuger (z.B. gestrecktes Kreuzheben oder Beinbeuger sitzend/liegend), eine Beinpressvariante und noch Waden.

Hallo du solltest noch Fahrradfahren dazu nehmen, dann tust du noch was gutes für dein Herz und stärkst gleichzeitig deine Fußmuskeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Kniebeuge sollten als Hauptübung dafür ausreichen.

LG