Nur Fahrrad ticket kaufen?

2 Antworten

Hey zusammen!
Auch wenn die Frage mittlerweile schon alt ist...
Ich habe mir eben die gleiche Frage gestellt, weil mein Freund auf einer Strecke, die sein Arbeitgeber gebucht hat, sein Rad mitnehmen möchte und deshalb auch nicht einfach stornieren und neu buchen kann.
Dabei bin ich auf https://next.bahn.de/ gestoßen bzw. die App "Next DB Navigator".
Das ist das neue Portal der Bahn, das erstmal parallel zum alten existiert.
Dort kann man ein Fahrrad als einzigen "Reisenden" angeben und so dann auch die Reservierung für das Fahrrad als einziges buchen.
Alleine darf es natürlich nicht fahren. Man muss schon selber ein gültiges Ticket für die Verbindung haben.
Außerdem muss man, wenn man es digital vorzeigen möchte, wenn ich das richtig verstanden habe, die normale DB Navigator- und die Next DB Navigator-App haben, da die Tickets zwischen den Portalen nicht übertragen werden.
Ich schätze, der Person, die die Frage gestellt hat, hilft es nicht mehr, aber falls mal jemand in der Zukunft die gleiche Frage hat, wird man hier dann fündig :D
Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Prisdorf
Fragesteller

Danke trotzdem. Wusste nicht, dass es über Next DB Navigator geht.

also ich hab die Antwort innerhalb von 30 Sekunden über Googel gefunden:

https://www.bahn.de/p/view/service/fahrrad/07rad_fahrradzuege.shtml

eine Fahrrad Karte allein wirst du nicht buchen können da du ja dein Fahrrad nicht alleine verschicken kannst. Das wäre ja dann ein Transportgeschäft wo andere Preise gelten.

Hast du schon ein Ticket wirst du das stornieren müssen und ein neues mit Fahrradkarte kaufen müssen. Ansonsten bei der Hotline anrufen und fragen ob sie das extra dazu buchen können

Bei weiteren Fragen können Sie sich an unsere Servicenummer wenden. Unter 01806 996633 (20 Cent/Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 60 Cent/Anruf) erhalten Sie rund um die Uhr Auskünfte zu Ihren Fragen.
Wo und wie kann ich eine Fahrradkarte für die Züge des Fernverkehrs kaufen?

Eine Fahrradkarte sowie eine Stellplatzreservierung können Sie bequem im DB Reisezentrum, auf bahn.de oder telefonisch (Tel.: 0180 6 99 66 331 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) in einem Buchungsschritt mit Ihrer eigenen Fahrkarte kaufen. Die Reservierung des Stellplatzes ist dann kostenfrei.

Die Fahrradkarten oder die Stellplatzreservierung können über den DB Navigator gebucht werden.

Wenn Sie schon eine Fahrkarte haben, können Sie die Fahrradkarte (inkl. Stellplatzreservierung) auch nachträglich kaufen. Dies ist im DB Reisezentrum oder telefonisch (Tel.: 0180 6 99 66 331 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) möglich. Wir empfehlen die Fahrradkarte frühzeitig zu buchen. Dies ist ab 6 Monate vor Reiseantritt möglich. Sollten Sie am Reisetag spontan Ihr Fahrrad mitnehmen wollen, ist das ebenfalls möglich. Im DB Reisezentrum können Sie bis zur planmäßigen Abfahrtszeit am Startbahnhof Ihres Zuges die Fahrradkarte kaufen.
MarcusTangens  20.04.2020, 08:46

Man müsste es eigentlich auch ohne Fahrkarte kaufen können. Denn wer z.B. die BahnCard 100 hat oder ein Monatsticket für ein bestimmtes Gebiet, der kann ja nicht diese Karte stornieren lassen. Denn die gilt ja viel länger und er hat für den ganzen Zeitraum schon vorher bezahlt.

dancefloor55  20.04.2020, 08:47
@MarcusTangens

steht ja eh da

Wenn Sie schon eine Fahrkarte haben, können Sie die Fahrradkarte (inkl. Stellplatzreservierung) auch nachträglich kaufen. Dies ist im DB Reisezentrum oder telefonisch (Tel.: 0180 6 99 66 331 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) möglich.

bei einer Monatskarte hat man ja z.b. auch schon ein Ticket.

Prisdorf
Fragesteller

Ich habe ein Ticket, welches 0€ kostet (Freifahrt)

dancefloor55  20.04.2020, 10:27
@Prisdorf

naja ticket ist Ticket das dürfte der Bahn egal sein. die Freifahrt bleibt eine Freifahrt - nur extra Leistungen wie eben eine Fahrradkarte müssen evt bezahlt werden.

da du dafür ja sowieso anrufen musst kannst du deine Frage dort auch noch stellen. Die sollten dir eine 100%ig richtige Antwort geben können