"Nur Bares ist Wahres" Warum sagt man das? Was ist damit gemeint?

14 Antworten

Ich denke der Spruch kommt noch aus einer Zeit als es eine goldgedeckte Währung gab. Die Banknoten waren früher ein Lagerschein für Gold, welche in der Bank lagen. Das Bare war in diesem Fall das Edelmetall. Wenn man jedoch die Banknote gegeben hat, hatte man das Risko der Drittpartei. Heute ist es nur noch der Zettel, erkenne auch nichts mehr Bares daran.

z3ratul  29.04.2024, 09:51

Könnte aber auch von der Wortherkunft bar (ein indogermanisches Verb *bhes-/ *bhsā/ *psā- mit der Bedeutung „reiben, abreiben“ zugrunde liegt) kommen, also wohl ein Test ob es sich um echtes Gold handelt, ähnlich wie im englischen "Sound Money", welches ein Klangtest war, ob die Münze aus echten Gold besteht.

Ein Scheck, zum Beispiel, funktioniert nur, wenn das Konto gedeckt ist.

Eine Lastschrift kann storniert, eine Zahlung per Paypal zurückgefordert werden.

Klar bekommt man auf lange Sicht sein Geld, wenn es einem zusteht. Aber das kann unter Umständen länger dauern und viel Stress bedeuten.

Und wenn es zum Blackout kommt...Karten Zahlung ohne Strom?...oder das man nur noch 50€/Tag abheben darf(so wie es in Griechenland war)?

Dann hast du nichts und was nützt es dann auf dem Konto wenn du eh nicht rankommst oder nur zum Teil ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheGreatUnknown
Fragesteller

Ist schon etwas wahres dran.

Aber wenn die Regierung plötzlich entscheidet, dass das schöne bunte Papier mit 'ner Zahl drauf keinen Wert mehr hat, dann kannst du das doch auch vergessen.

Hacker48  31.01.2021, 19:34
@TheGreatUnknown

Banken können pleite gehen, das kam schon vor. Und würde der Staat sie nicht ständig retten, käme es viel öfter vor. Das ist also durchaus realistisch. Dass der Staat plötzlich Bargeld entwertet, ist hingegen eher... unwahrscheinlich, sag ich mal.

Es geht dabei nicht ums sparen, sondern ums bezahlen. Wenn du etwas verkaufst, ist es dir lieber, du bekommst das Geld auf die Kralle, als dass der Käufer dir sagt, ich überweise es, dir einen Scheck gibt oder seine Kreditkarte. Nur bei Bargeld kannst du dir sicher sein, dass du das Geld tatsächlich bekommst - und zwar jetzt.

TheGreatUnknown
Fragesteller

Mit PayPal bekommst du es doch auch sofort.

Aroanida  31.01.2021, 21:12
@TheGreatUnknown

Gesetzt den Fall, du verkaufst dein Auto. Dein Käufer steht vor dir und sagt: ich bezahl das dann heute Abend über PayPal. ODER: er drückt dir hier und jetzt 900 € in die Hand. Hmmm...

TheGreatUnknown
Fragesteller
@Aroanida

Eine PayPal Zahlung geht innerhalb von Sekunden übers Handy. Das kann er gleich vor Ort machen.

Aroanida  31.01.2021, 22:07
@TheGreatUnknown

OK, dann zücken also beide ihre Handys und man kann das direkt sehen. Wie im Agenten-Film ("OK, die 30 Milionen sind auf dem Konto, Boss!") Hab noch nie was über PayPal verkauft (nur gekauft).

TheGreatUnknown
Fragesteller
@Aroanida

Auch wenn du es etwas ins lächerliche ziehst...genau so läuft es ab.

Kitsune02  16.08.2021, 01:02
@TheGreatUnknown

Ist ja nicht so, dass es bei PayPal bis zu 21 Tage dauern kann, bis man sein Geld erhält. Also nein, so läuft es nicht ab, du Möchtegern-Genie ;)

KaffeemitMilf  31.08.2021, 15:07
@Kitsune02

Man kann auch eine Echtzeit Überweisung machen und ich habe noch nie länger als ein paar Sekunden auf mein Geld bei Paypal gewartet.

Von DianaValesko und einem weiteren Experten bestätigt

Das geht, soweit ich weiß, auf die Zeiten zurück, als viele mit Scheck bezahlt haben - und Schecks oft platzten.

Wer keine Schecks annehmen wollte, sagte dann: "Keine Schecks, nur Bargeld!" - denn das war "wahres", man hatte es sicher in der eigenen Tasche, wenn man es erhalten hatte.