Nur an die Kfz-Experten: Eingefrorener Dieselkraftstofffilter mit Sommerdiesel noch zu retten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da flocken Parafine aus. Das ist so was wie billiges Kerzenwachs. Die lösen sich bei Erwärmung wieder im Diesel auf, einfach warm machen und den Motor starten. Am besten in einer beheizten Garage, denn wenn der Tank kalt ist oder wieder wird bringt das nichts. Also dem Auto in der geheizten Werkstatt bzw. Garage den Tank auspumpen, Winterdiesel einfüllen und starten. Spülen und die Kraftstoffleitung leeren braucht man nicht.

Noch besser ist es einen elektrisch beheizten Dieselfilter zu kaufen, der kostet so um €50. Das macht Sinn, denn auch Winterdiesel flockt bei -22°C aus. Den Filter selber zu ersetzen (und an Zündungsplus anschließen) ist die Billigste Methode, da sollte es eigentlich auch reichen Winterdiesel hinterherzutanken wenn der Tank nur maximal 1/4 voll ist.

Cuxland
Fragesteller

Warum soll, wenn sich durch Erwärmen in der Garage das Paraffin ohnehin auflöst, der Tank leer gepumpt werden?

Commodore64  08.02.2012, 13:48
@Cuxland

Was passiert wohl wenn man den Wagen hinterher wieder nach draußen stellt? Dann hat man das gleiche Problem noch mal. Oder man lässt den Wagen in der geheizten Garage laufen bis der Tank von selebr leer ist...

Hei.

Aufwärmen in einer beheizten Halle bringt schon was. Sommerdiesel versulzt viel früher als der Winterdiesel. Durch das Beheizen lösen sich die Parafinteilchen wieder und das Auto sollte wieder laufen. Beschleunigen kann man das Aufheizein auch mit einer Wärmflasche die man an den K-Filter legt. Danach kann man, muß man aber nicht den K-Filter tauschen. Ein neuer K-Filter verstopft nicht so leicht. Und dann nach Möglichkeit unbedingt "aktuellen" Diesel nachtanken um so zumindest langsam ein wenig mehr Kältefestigkeit zu erzeugen. Auf gar keinen Fall Benzin oder andere Sachen dem Diesel zumischen, das vertragen aktuelle Dieselmotoren gar nicht. Schwere Motorschäden können die Folge sein. Wenn´s doch was sein soll, dann gibt es im Fachhandel sog. Fließverbesserer für Dieselkraftstoffe. Mit diesen bleibt die Schmierfähigkeit des Diesels erhalten. Und in Zukunft früher tanken, Winterdiesel gibt es an den Tankstellen ab September. Und wenn man wirklich auf sein Auto sehr angwiesen ist lohnt sich villeicht ja eine elektrische K-Filter Heizung.

Viel Erfolg, LG Albi.

http://www.autoteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=&dlnr=&node=6100020&lastNodeID=0,61,6100002,6100007

es scheidet sich paraffin ab(wie wachs) und macht in zu wenn du das fahrzeug in beheizte garage stellst und gar nichts machst geht er in 3 tagen wieder.besser ist natürlich dieselzusatz oder petroleum aufzufüllen,das macht den diesel wintertauglich.besonders wichtig,bei modernen dieseln die betriebsanleitung beachten,da sonst einspritzpumpe defekt wird.bei meinem alttraktor denk ich mir nix bei bis zu 30% benzinzugabe,je nach kälte,der läuft mit jedem dreck,im sommer mit sonnenblumenöl von norma,wenn billig,sollte natürlich alle sein bis winter kommt

Habe nur kurz die vorherigen Antworten gelesen...:

Dem Diesel selbst passiert nix... Die Zusatzstoffe aber (wie eben das Paraffin) "flocken" aus. Das setzt sich im Kraftstoffilter fest und damit ist ein Wechsel des Filters unumgänglich. Den REST kannst du bei Wikipedia nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel

Bei den Additiven dran denken: Erst bei 20°C PLUS

Sommerdiesel ist noch weniger Temperaturbeständig. Du müsstest das Fz in eine beheizte Halle stellen. (Tipp eine Filterheizung anbringen für den nächsten Winter).

wollyuno  08.02.2012, 12:37

winterdiesel wäre die einfachste lösung