Nur 70g Eiweiß bei 70 kg?

3 Antworten

Niemand braucht so viel Eiweiß. Nicht mal Profibodybuilder. Gerade in der Kraftsportszene kursieren vollkommen falsche Vorstellungen des Eiweißbedarfs, was auch daran liegt, dass auf diesem Gebiet meist solche Leute die (Pseudo-)"Fachbücher" schreiben, die absolut keine Expertise in Biochemie und Ernährungsphysiologie haben. Zumal da mittlerweile eine gigantische Supplementeindustrie mit ihren Wirtschaftsinteressen dahintersteckt. Das kann jedoch ernste gesundheitliche Folgen haben.

"Eine zu hohe Eiweißzufuhr belastet die Nieren, da überflüssiges Eiweiß zu Harnstoff umgewandelt wird und über die Nieren mit dem Urin abtransportiert werden muss. Bei zu hohem Eiweißkonsum schaffen es die Nieren aber nicht mehr, den Harnstoff aus dem Blut zu filtern und es kann eine Niereninsuffizienz entstehen."

https://utopia.de/ratgeber/eiweiss-protein/

Die Idee hinter den hohen Eiweißmengen von 140 g am Tag ist auch, die Wachstumshormone IGF1 und MTOR zu stimulieren um so das Muskelwachstum weiter anzuregen. Diese Wachstumshormone beschleunigen allerdings auch den normalen Alterungsprozess.

Was heißt vorgegebenen? Ich habe in meinem Leben noch niemals einen Proteinshake oder andere Nahrungsergänzungsmittel genommen. Trotzdem würde ich meinen Körper als sehr muskulös und athletisch einstufen. Und durch meine Ernährung kommen ich weder auf 140 noch auf 70 Gramm am Tag. Aber ja der Muskel wächst bei dieser Menge in der Regel am besten.

Willst du Muskelmasse erhalten oder aufbauen?

Moritzzz7
Fragesteller

Habe gerade in den letzten 3 Monaten 7 kg zugenommen und will noch paar Kilo Masse aufbauen.

Mu1019  16.11.2020, 19:18
@Moritzzz7

Generell sagt man ca. 1 g pro Körpergewicht zum halten und zum Aufbau ca. 1,5 - 2g Protein (am Tag).