Nummerierung bei Mac?

2 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Grundsätzlich geht das über die Seitenleisten Format und dort Listen & Punkte. Dort muss eine nummerierte Liste ausgewählt sein und die Haken vor Abgestufte Nummerierung und Bei vorheriger fortfahren ausgewählt sein.

Bild zum Beitrag

Ich gebe aber zu, dass Pages hier etwas rumzickt und ich das auf die Schnelle auch nicht genau so hinbekommen. Du kannst es aber ja mal selber versuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
 - (Computer, Apple, Mac)
Von Experte Babelfish bestätigt

Das ist bei Pages leider umständlicher als bei Word.

Du musst zum Einen die Nummerierung bei jeder Überschrift einschalten wie es von Babelfish in seiner Antwort beschrieben wurde.

Also "Listen/Punkte" auf "Nummeriert" und den Haken bei "Abgestufte Nummerierung" und "Bei vorigen fortfahren" auswählen.

Aber dann musst Du noch die Überschriften die in der 2. Nummerierungsebene liegen sollen einmal einrücken, das geht mit diesem Knopf:

Bild zum Beitrag

Erst dadurch wird die jeweils eingerückte Überschrift mit der "Unter-Nummerierung" versehen.

Scheinbar unterscheidet Pages da zwischen

  • dem reinen Format des Textes (durch die Auswahl des Überschrift-Formates)
  • und der Nummerierung der Liste mit Unterpunkten / Unternummern (das geschieht durch das Einrücken).

Das ist da nicht automatisch beides mit einander verbunden wie bei Word, wo die 2. Überschrift automatisch auch die 2. Ebene bei der Nummerierung ist.

Bei Pages sind das zwei von einander unabhängige Sachen.

Ich mache es so, das ich zuerst die Überschriften alle unter einander schreibe (Format kann noch "Text" sein, das ist egal. Das Format kann man später zuweisen).

Dann markiere ich die unter einander stehenden Überschriften alle, wähle die Liste aus mit Nummern, abgestuft etc. Damit haben die alle die Nummern davor.

Dann rücke ich mit dem oben gezeigten Knopf die Unter-Überschriften ein.

Und erst danach weise ich den einzelnen Überschriften jeweils das Textformat zu (Also Überschrift, Überschrift 2 etc.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
 - (Computer, Apple, Mac)