Nummer über dritte Person weitergeben?

6 Antworten

Er kennt dich zumindest beiläufig, wenn er dich schonmal gesehen hat. Dann würde ich es versuchen. Vermutlich/hoffentlich fragt der Kumpel dann erstmal nach, ob er die Nummer rausgeben darf und gibt sie dann dir

Antwort geändert (mehr Info durch FS in Kommentar), alte Antwort

Ich würde die Nummer nicht weitergeben und die Person, die mich angeschrieben hat sofort blockieren. Mir käme das komisch vor, ich würde einen Betrugsversuch vermuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LottoOtto99  30.10.2023, 10:56

Wie soll denn jemand betrogen werden, wenn er von jemandem gebeten wird, jemandem die Nummer desjenigen zu geben? Manche Leute sind völlig lost.

verreisterNutzer  30.10.2023, 10:58
@LottoOtto99

Naja, die Rufnummer ist eine recht private Information. Der Kumpel kennt den Fragesteller nicht. Kann also die Nachfrage nicht einordnen. Es könnte ja auch eine Masche sein, um an Rufnummern zu kommen.

Ich glaube, dass auch jeder Kumpel von mir genauso handeln und die Nummer in keinem Fall weitergeben würde. Selbst wenn man die Person kennt, die nach der Nummer fragt, würde ich sie nicht einfach rausgeben. Sondern erstmal den Besitzer der Nummer fragen, ob ich die Nummer weitergeben darf.

LottoOtto99  30.10.2023, 10:58
@verreisterNutzer

Hä? Sie möchte dem Kumpel ihre Nummer geben, der Kumpel soll diese demjenigen einfach nur geben.

lilarum
Fragesteller

Ich würde natürlich Bezug nehmen, wo wir uns getroffen haben, er war dabei.

verreisterNutzer  30.10.2023, 10:58
@lilarum

Ja gut, das ändert natürlich die Situation etwas. Er kennt dich also zumindest beiläufig. Dann würde ich es versuchen. Vermutlich/hoffentlich fragt der Kumpel dann erstmal nach, ob er die Nummer rausgeben darf und gibt sie dann dir.

Mit einer Erklärung würde ich eine Nummer natürlich weitergeben. Der Empfänger ist ja frei, was er damit macht.

Prinzipiell würde ich das machen :),

ist allerdings die Frage wie dein Urlaubscrush das interpretiert. Darauf hast du nämlich keinen Einfluss. Für mich wäre das erst eine Option wenn ich alles andere davor probiert hab.

Hast du denn das Profil dieses Kumpels schon gestalked und keine Anhaltspunkte gefunden die auf deine Bekanntschaft hinweisen?

LG

Juli

lilarum
Fragesteller

Alles schon probiert, der Kumpel scheint einfach keinerlei Soziale Medien zu nutzen :) das ist scheinbar die einzige Möglichkeit.

juli189379  30.10.2023, 11:12
@lilarum

Dann bleibt dir nur die Möglichkeit in anzuschreiben und zu hoffen das er auf deiner Seite ist :)

Einfach machen. Wo ist das Problem!?

Benopeles  30.10.2023, 11:01

Datenschutz, liebes, es gibt Datenschutz (zumindest sollte es das geben)

LottoOtto99  30.10.2023, 11:01
@Benopeles

Was fürn Datenschutz!? Welche Daten willst du hier wovor schützen!?

Sie möchte ihre Nummer jemandem senden, damit der sie an jemanden weitergibt. Meine Güte. Was ist denn los mit euch!?

Du solltest dem Kumpel fragen, ob er deine Bekanntschaft fragt, ob es okay ist, die Nummer rauszugeben. Einfach so macht man nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber schon viele Erfahrungen gemacht in alle Richtungen
LottoOtto99  30.10.2023, 10:56

Sie möchte dem Kumpel ihre Nummer geben, damit dieser sie an denjenigen weitergibt. Meine Güte.

TheMordred  30.10.2023, 10:59
@LottoOtto99

Meine Güte,... das ist eine blöde Idee und ich habe einen besseren Vorschlag gemacht.

LottoOtto99  30.10.2023, 10:59
@TheMordred

Wieso ist das eine blöde Idee? Dann hat er ihre Nummer, kann sich bei ihr melden wenn er möchte und wenn nicht dann eben nicht.

TheMordred  30.10.2023, 11:01
@LottoOtto99

Weil du nicht irgendjemanden deine Nummer weitergibst und nicht über dritte, es könnte sich auch der Dritte melden und sich als die Bekanntschaft ausgeben. Wenn er so oder so nicht möchte, reicht auch einfach fragen...

TheMordred  30.10.2023, 11:05
@LottoOtto99

So was nennt man Datenschutz, die Telefonnummer sind wichtige Daten, die gibt man nicht jedem.

LottoOtto99  30.10.2023, 11:05
@TheMordred

Nein, man nennt es nicht Datenschutz, wenn man jemandem mit dem man in Kontakt treten will seine Nummer nicht sendet, obwohl man ihm seine Nummer senden will.

TheMordred  30.10.2023, 11:09
@LottoOtto99

Du sendest ihm ja nicht deine Nummer, sondern seinen "Freund" und da ist das Problem.

TheMordred  30.10.2023, 11:11
@LottoOtto99

Sollte es aber, weil genau das ist Datenschutz... seine Daten nicht überall rauszuhauen...

LottoOtto99  30.10.2023, 11:12
@TheMordred

Nein, ist es nicht.

Der Datenschutz stellt sicher, dass personenbezogene Daten eines jeden Einzelnen vor unerlaubter Erhebung, Verarbeitung und Weitergabe geschützt sind. Zum Datenschutz gehören außerdem alle Gesetze, die auf den Schutz dieser Daten abzielen und den Datenmissbrauch durch Dritte verhindern sollen.
TheMordred  30.10.2023, 11:14
@LottoOtto99

Du gibt einer Dritten die Nummer weiter, du weißt nicht was damit passiert... damit sind die nicht geschützt und können weitergegeben werden oder Verarbeiten werden von anderen, wovon du dann keine Kenntnisnahme hast. Eine Telefonnummer ist eine personenbezogene Datei.