Was passiert wenn man eine Nummer anschreibt die von jemandem unbekannten ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben dem schon Gesagten: Durch seine Antwort hat er signalisiert, dass die Rufummer aktiv genutzt wird.

Auch Kontaktdaten können an Datensammler verkauft werden. Aktive Rufnummern sind da mehr wert als unverifizierte Nummern. Irgendwann kauft wer diese Nummer und dann erhöht bestenfalls nur die unerwünschte Werbung.

Die geben sich als Sohn / Tochter von Mama oder Papa aus, sagen sie hätten eine neue Telefonnummer und fragen dann nach Geld, was sie dringend brauchen.

Und ja, es gibt immer wieder solche Dummies, die drauf reinfallen.

Junge, das ist aber schon lange bekannt, oder ??

EmoHerrmann
Fragesteller

Mir war es bekannt aber meinem Kumpel war es egal er hat sie trotzdem angeschrieben. Aber sonst gibt es keine gefahren wenn der Anonymer nicht schreibt oder so?

EmoHerrmann
Fragesteller
@grisu2101

Auch wenn er die Nummer von meinem Kumpel hat, kann der Anonymer auch irgendwie Daten von dem Handy ziehen? Und muss der Anonymer auch nicht vorher die Nummer von ihm haben?

SweetKitty36849  25.05.2023, 06:32
@EmoHerrmann

Die hauen die Nachrichten doch zu Tausenden raus. Sind reine Zufallstreffer. Wähle doch mal 0174 plus eine beliebige 7-stellige Zahlenkombination. Die Chance, dass diese Nummer tatsächlich existiert, ist recht hoch.

Der anonyme Absender der Nachricht erkennt an der Art der Antwort, ob der Empfänger darauf reingefallen ist oder nicht. Dein Kumpel hat vermutlich so was wie "Da hast du die falsche Nummer, ich hab keine Kinder" geschrieben.

Damit ist er zum Abzocken uninteressant.

Wenn jemand antwortet "Hallo Mäuschen, ja ist gut, hab deine neue Nummer gespeichert, Küsschen, Mama!", dann ist der Fisch am Haken.

Als nächstes kommt dann "Mama, mir ist was Furchtbares passiert, kannst du mir bitte dringend 500 Euro leihen? Ist nur für eine Woche... Ich bin echt in Schwierigkeiten...".