Nummer ruft an, bei rückruf stille?

4 Antworten

Das sind Ping-Anrufe. Wenn Du die zurückrufst, bist Du selber schuld, da in solchen Fällen meist horrende Telefongebühren berechnet werden!

Du darfst Dich auch darauf "freuen", in Zukunft wohl noch mehr Anrufe zu erhalten, ob es Dir gefällt oder nicht! Und stell Dir vor: Du mußt dann noch nicht mal zurückrufen!

Du wirst jede Menge Gewinne erzielt haben, ohne zu wissen, wie und wann! Natürlich braucht es dann zur Gewinnauszahlung einen Sponsor, von dem Du eine Zeitschrift abonnieren sollst.

Oder es werden Dich Leute anrufen, die behaupten, daß Du Dich z.B. auf einer Lottospiel-Seite für 3 kostenlose Monate registriert haben sollst und daß sich dieser Vertrag um 12 Monate verlängert habe, weil Du nicht rechtzeitig gekündigt hättest. Aber aus "Kulanz" will man Dir nur 3 oder 4 Monate "aufbrummen".

Sehr beliebt sind auch Anrufe vermeintlicher Staatsanwaltschafts-Mitarbeiter, die von einem Haftbefehl faseln, der angeblich auf Dich lauten soll und dessen Vollstreckung Du durch Überweisung auf ein (nicht selten ausländisches) Konto verhindern kannst.

Der Klassiker sind natürlich Anrufe von "Microsoft-Mitarbeitern", die Dir weismachen wollen, daß Dein Computer virenverseucht ist. Hatte ich au zuhauf - dumm nur, daß ich bis dahin gar nicht wußte, daß Microsoft sich auch um Linux-Rechner kümmert... (Achtung, Ironie!)

Wenn Du dann im Zuge eines solchen Anrufs auch noch Bankdaten oder Kreditkartendaten preis gibst, oder sogar Fremde auf deinem PC per Fernzugriff herumfummeln läßt, dann ist Dir gar nicht mehr zu helfen!

Kurzum: Nicht auf solche Ping-Anrufe reagieren! Google die Nummer, ich könnte wetten, daß diese schon längst als unseriös bekannt ist!

Das ist wahrscheinlich in Lockanruf.

Das funktioniert folgendermaßen: Die Leute rufen dich an und legen direkt wieder auf. Ein Rückruf auf diese Nummer ist nicht kostenlos. Im Gegenteil: Ist super teuer. Das Geld bekommt dann der Inhaber der Nummer.

Also am besten nicht zurückrufen.

Kann auch eine Betrüger masche sein. Einfach die Nummer blockieren :)

Happysmilexx
Fragesteller

jedoch wenn ich nach der nummer google kommt da kein verdacht auf irgendeinen spam oder sowas, also scheint die Nummer nicht wirklich bekannt zu sein. Was hat es aber damit zutun, dass kein klingeln beim anruf erscheint?

NameMitNachname  18.06.2020, 15:40
@Happysmilexx

Ich hatte auch mal solche anrufe und habe auch mal zurück gerufen. Also der selbe Ablauf wie bei dir.
Habe darauf auch gegoogelt was das für eine Nummer ist. Kam aber auch nichts bei raus.
Hab die Nummer dann einfach Blockiert und hatte keinen Nachteil dadurch :)
Eine genauere Antwort habe ich leider nicht.

Wenn jemand was von dir will dann wird er es auch auf andere Wege schaffen. :)

Lockanruf. Schon mal auf Deine Abrechnung geguckt. Sperre diese Nummer!