Nullstellensatz von Bolzano (Beweiserklärung)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beweis das f(xi) nicht < 0 ist:

Hier wird ein Widerspruchsbeweis verwendet. Angenommen die Behauptung stimmt nicht, dann müssen wir auf einen Widerspruch stoßen. Somit war es falsch anzunehmen, dass die Behauptung nicht stimmt.

Also angenommen f(xi) < 0. Dann nimmt f(xi) einen Wert an, sagen wir -e mit e > 0. Nun benutzen wir, dass f stetig ist. Nach Definition gilt dann die Gleichung, die du auch aufgeschrieben hast. Jetzt kommen wir zum Widerspruch. Wenn wir f(xi + e) betrachten, erkennen wir: Es gilt: |f(xi + e) - f(xi)| = |f(xi + e) + e| = e/2. Somit muss f(xi + e) negativ sein. Somit liegt f(xi + e) in der Menge A (alle Punkte die durch f auf etwas negatives abgebildet werden). Aber nun ist sup(A) = xi + delta > xi, da delte >0.

Hoffe das hilft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudierende in den Fächern Mathematik und Informatik

Fachkunde
Fragesteller

Der Schlüssel zum Verständnis war -f(xi) durch e zu ersetzen. LG