Nullstelle berechnen Funktion?

4 Antworten

Die pq-Formel funktioniert nicht bei dieser Funktion, weil es keine quadratische Funktion ist.

Sollte es nur ein Tippfehler sein und du
f(x) = 4x^2 - 2x +1
meinen, die sieht so aus und hat keine Nullstellen:

Bild zum Beitrag

Was man beim Rechnen daran merkt, dass unter der Wurzel eine negative Zahl steht.

0 = 4x² - 2x + 1 |:4
0 = x² - 0,5x + 0,25
p = -0,5 und q = 0,25

Nur die Wurzel betrachtet:

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Lol2727363271
Fragesteller

Stimmt. Aber wie berechne ich dann die nullstelle?

SebRmR  29.11.2023, 18:36
@Lol2727363271

Von welcher Funktion?
Die Funktion dritten Grades, wie du sie in der Frage geschrieben hast?
Oder die Funktion 2. Grades, wenn du einen Tippfehler gemacht hast?

irgendwie ?

nö , ist ja auch ein x³ drin

pq nur für x²

.

Normalerweise wäre jetzt : Finden einer Lösung mit Probieren dran .

Da x = ca -0.88 hier sogar die einzige Lösung ist , geht das auch nicht .

.

Nur mit TR möglich !

.

Evtl falsch Glg . Mit +2 statt +1 wäre -1 eine Lösung

dann würde man durch (x+1) teilen und könnte den Rest mit der pq erledigen

Für kubische Gleichungen gibt es die Cardansche Formel.

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Kubische_Gleichung

In der Schule wird diese aber nicht behandelt, da sie recht kompliziert ist und auch allgemein keine so wesentliche Bedeutung hat. Meistens werden Näherungsverfahren verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

pq Formel kann man nur bei quadratischen Funktionen anwenden