Nullleiter bei Brennofensteuerung?

Steuerkasten geöffnet - (Elektronik, Elektrotechnik, Ton)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Teil unten rechts ist ein kleiner Trafo, vermutlich für die Steuerung.

Einen Neutralleiter brauchst du bei einer Symmetrischen (Wenn die Heizwicklungen Sternförmig zusammengeschaltet sind und den gleichen Wiederstand haben) Last in der Regel nicht.

Wieso das Ding nicht Heizt kann ich dir so nicht beantworten. Kannst aber auch mal den Widerstand der Heizwicklungen messen.

tecapillar
Fragesteller

Danke für die Info! Es hat dann eh funktioniert.

Wärst du bitte so nett, jetzt, wo die Funktion wiederhergestellt ist, wenigstens ansatzweise so etwas wie elektrische Sicherheit herstellen zu wollen? Der isolierte Anschlussraum (sprich: kaputte Box) sollte wenigstens die zum Abreißen gespannten Leitungen vernünftig aufnehmen können. Also: Wieder ausreichend hineinschieben, ordentlich zugentlasten und wenigstens den Dreck mal entnehmen. Ansonsten erinnert mich das Bild an die Warnfotos der Voltimum-Seite aus Verdrahtungen aus Asien...

Und Vokabular geht mal wieder vor Sinn und Sicherheit... macht viel "Sinn"! Naja, für so manche Normen-Anbeter ändert sich gleich die Physik der Welt, wenn die Abkürzung PEN nicht irgendwo vorkommt. Hoffentlich wissen das auch die Elektronen, ohne Norm wissen die ja sonst nicht, wohin...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen
tecapillar
Fragesteller

Danke für deine Hinweise. Werde mich darum kümmern.

Abgesehen davon das Du elektrotechnische Begriffe falsch verwendest, scheint der Anschluss, soweit es auf dem Bild zu sehen ist in Ordnung.

Gibt es für die Steuerung evtl. eine Vorsicherung? Evtl. einen Schalter der noch betätigt werden muss?

Ansonsten kann man prüfen bzw. messen ob alle angeschlossen Drähte auch die richtigen Werte/ Spannung liefern.

tecapillar
Fragesteller

Bitte stelle meine falsch verwendeten Begriffe richtig, damit ich von deiner Antwort maximal profitieren kann.

ProfDrDrStrom  19.10.2017, 23:28
@tecapillar

Es handelt sich um den Neutralleiter und nicht um den Nullleiter. Der Nullleiter ist der heutige PEN, der Neutralleiter hat nur die N-Funktion. Das werfen selbst alte Elektromeister durcheinander...

Das zweite wäre der Begriff "Dreiphasenkabel" den gibt es so nicht, auch wenn verständlich ist was Du meinst. Der Begriff ist als "Krücke" zu verstehen.

"Starkstromkabel" Starkstrom steht heute für etwas anderes, was Du meinst ist Drehstrom.

>Der Begriff Starkstromanlagen findet seither nur noch in Normen für Anlagen ab 1 kV Nennspannung Anwendung. Die Bauwesennormung DIN 276 verwendet weiterhin für alle elektrischen Anlagen, die nicht ausschließlich der Signalübertragung dienen, den Begriff Starkstromanlagen.<

Quelle: Wikipedia.de

Das sind alles nur "Kleinigkeiten" aber Du wolltest es ja wissen.