Null als Plural

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss man formal sehen:
nur die Zahl 1 und ihre Ableitungen (keine, einzige, erste) sind Singular. Jede andere Zahl, auch die Null,ist Plural.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das liegt daran, dass auch 0.2 Enten(macht zwar keinen sinn aber es gibt ja auch andere beispiele) Plural sind. (2 Zehntel)! und da es eine regelung geben MUSS(es ist ja nicht umsonst deutsch :)), haben die schlauen leut's von der rechtschreib... gesagt, dass 0.2 näher an null ist als 1. also 0 Enten.

hydralernae  07.02.2014, 05:09

"haben die schlauen leut's von der rechtschreib... gesagt" - Das hat mit der Rechtschreibung nichts zu tun, es wird ja gesprochen.

Null kann man gleichsetzen mit: Keine Enten auf dem Teich. Oder Keine Ente weit und breit.

Kommt dann auf die Endung von Ente: keine Ente=Singular keine Enten=Plural