Nukleinsäure, Basen, Einzelstrang?

1 Antwort

Die Basen Guanin und Cytosin sind komplementär, also wenn 1mal Guanin auftritt, tritt auf der anderen Seite zwingend Cytosin als komplementäre Base auf, so in einem Doppelstrang.

Somit ist das Verhältnis 1zu1 also 1. Das Verhältnis der Aufgabe ist allerdings 0,35, heißt es gibt von einer Base mehr als von der anderen. Dies kann so nur bei einem Einzelstrang auftreten.

Trotzdem sehr interessante Aufgabe, ich glaube auf die richtige Lösung wäre ich ohne die Angabe auch im Test nicht gekommen.