In deinem Handy sind keine strahlenden Atome verbaut. Der einzige ,,der strahlen " wird, ist der Verkäufer ,,wenn du nen neues Handy kaufst.

Radionuklidbatterien können nicht explodieren. Wenn sie aber beschädigt werden, dann verteilt sich das radioaktive Material in der Gegend und kontaminiert alles.

Diese Batterie soll mit ⁶³Ni funktionieren. Das zerfällt mit 100 Jahren Halbwertszeit zu ⁶³Cu; auf die Schnelle kann ich nicht viel über dieses Nuklid finden. Ich bin aber skep­tisch, was die Massenanwendung betrifft:

  • Radionuklide sind typischerweise teuer herzustellen
  • Über Wirkungsgrad und Abwärme schweigt sich der Artikel aus
  • Das liegt vermutlich daran, daß man bisher nur Prototypen im µW-Bereich gebaut hat. Handys brauchen aber ein paar Watt.
  • Erfahrungsgemäß brauchst es sehr lange, bis etwas um so viele Zehnerpotenzen hochskaliert werden kann.
  • Mit so einer Batterie könnte man beachtlichen Unsinn anstellen, sehr fraglich ob es eine Zulassung bekommt. Heutzutage darf man nicht einmal HNO₃ kaufen, aber Milligrammengen von hochradioaktivem Zeug soll es im Supermarkt geben?

Zusammengefaßt: Rechne nicht damit, daß so etwas in absehbarer Zeit an die Mas­sen ausgerollt wird. Es gibt gute Gründe dafür, daß Radionuklidbatterien heute nur für sehr spezialisierte high-tech-Geräte eingesetzt werden, z.B. in Medizin und Weltraum­tech­nik, aber nicht für Otto Normalverbraucher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

ja, wenn Du mit einer Panzerfaust oder was ähnlichem auf dieses (angedachte) Handy schiesst, wirst Du Strahlung freisetzen können. Es ist wenig aber lange anhaltende Strahlung.

Von selbst kann das nicht explodieren, und es kann insbesondere keinen internen Kurzschluss bekommen wie etwa Lithiumbatterien, die dann eben schon explodieren können. Insofern ist es bestimmt sicherer als die heutigen Batterien, die den Benutzer schwer verletzen können falls man drauf fällt (es gibt schwere Brand-Verletzungen von Radlern die gestürzt sind mit Handy in der Tasche ...)

Lies doch mal die Sachen die du verlinkst selbst ;-)

Bis die Dinger ein echtes Thema weden haben wir noch ein paar Jahre schätze ich :-/