Nuer Prozessor eingebaut und jetzt ist der PC sehr laut und der Prozessor hat 100° was kann ich machen das die temp. Runter geht?

pcdenker  04.01.2023, 17:05

Den gleichen Lüfter verwendet, wie beim i3 ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

100°C ohne Stresstest ist ganz und gar nicht normal.

Ich hoffe du hast nicht den Lüfter vom i3 benutzt um einen i9 zu kühlen?

Sonst stimmt etwas nicht mit dem Kontaktschluss zwischen Kühlkörper und CPU, vielleicht steht eine Ecke vom Kühlkörper hoch und der Kühler hat nur punktuellen Kontakt. Der Kühler muss stramm auf der CPU sitzen und die WLP muss sparsam verwendet worden sein.

Im Idle (wenn Windows gerade gestrartet wurde) sollte die CPU nicht mehr als 45-50° entwickeln.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
verreisterNutzer  04.01.2023, 20:30

Hab den lüfter vom i3 benutzt für den i9, Welchen Luftkühler können sie mir empfehlen? Für den Intel core i9 9900K // Asus Prime Z370-P

heizfeld  05.01.2023, 08:06
@verreisterNutzer

Eine i9-9900k kann bis über 200W verbrauchen während ein i3 um die 60W entwickelt. Das ist natürlich ein deutlicher Unterschied und erfordert einen ganz anderen Lüfter. Entweder du baust einen passenden von Intel ein oder einen aus dieser RIege. Ich habe extra geräuscharme ab 220W ausgewählt

CPU-Kühler im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/resources/how-to-apply-thermal-paste.html

Verstreichen der Paste kann Lufteinschlüsse erzeugen, die statt Wärme leiten selbige isolieren.

verreisterNutzer  04.01.2023, 17:08

Erst hab ich nur so ein Punkt gemacht aber war auch so heiß deswegen hab ich das dann verstrichen

CatsEyes  04.01.2023, 17:11
@verreisterNutzer

Vielleicht liegt esdoch am zu kleinen Kühler, nicht alle CPUs von Intel haben denselben Kühler. Ist die Temperatur schnell so hoch, ohne das irgendwas läuft?

CatsEyes  04.01.2023, 17:18
@verreisterNutzer

Dann ist das mit Sicherheit ein Kühlerproblem. Der i3 erzeugt weit weniger Wärme als ein i9, daher wäre mein Rat einen für i9 geeigneten Lüfter zu besorgen.

Na mittlerweile dem Kühler vom i3 hast du da sehr schlechte Karten nen i9 zu kühlen.

Da hilft nur ein sehr guter Luftkühler oder eine gute Wasserkühlung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Hallo,

was hast du denn für einen CPU-Kühler verbaut? Hast du die alte Wärmeleitpaste vorher von diesem entfernt?
Wie ist denn der Airflow im Gehäuse?

LG

verreisterNutzer  04.01.2023, 19:03
Intel A115x E97379003 ist als lüfter verbaut, hab die alte Wärmeleitpaste entfernt

Ist der Kühlkörper und Lüfter denn ausreichend für den neuen Prozessor? Wärmeleitpaste falsch angewendet (zu dick ist auch nicht gut...)?