Nudeln nach Ablaufdatum noch essen?

14 Antworten

Ja, die kannst du ohne jede Probleme noch essen - solange sie nicht feucht geworden sind oder voller Motten. Schaue sie dir an, rieche daran, und gut ist.

Schaue dir auch das Wort genau an: "Mindest-Haltbarkeits-Datum". Der Hersteller garantiert, dass die Nudeln auch bei nicht optimaler Lagerung mindestens bis zu diesem Tag bestens erhalten sind.

Es kommt dazu noch auf die absolute Haltbarkeitsdauer an: Nudeln oder Reis, der ein paar Wochen "abgelaufen" (der Ausdruck ist ja nicht korrekt!) sind, sind etwas anderes als frischer Fisch, der eine Woche im Kühlschrank lag und der einen mit großer Wahrscheinlichkeit umbringt.

Ja klar solange sie trocken gelagert worden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überhaupt kein Problem. Da ist ja keine Flüssigkeit, und sie sind luftdicht verpackt. Sofern sie also nicht feucht werden und schimmeln, ist da keine Gefahr.

Du kannst sie wahrscheinlich auch noch in 2 oder 5 Jahren essen, wenn sie trocken aufbewahrt wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn se lichtgeschützt gelagert waren...kein Problem.

Zur Not verrät es der Geruch, bzw. der Biß rein, ob es noch gut ist..