nudelauflauf selber machen.

4 Antworten

Leider ist schwierig zu sagen, welcher Dir gut geschmeckt hat, da es so viele Arten gibt - mal mit Soße, mal mit Ei (gestockt) etc jeder macht da einen anderen und "DEN" Nudelauflauf gibt es einfahc nicht .... ;-)

Also ich mache meistens einen mit Gemüse und Tomatensoße: Gemüse (Pilze, Zucchini, Zwiebeln) Würfeln und kurz scharf anbraten und mit den gekochten Nudeln in eine Auflaufform geben und mit Tomatensoße übergießen (entweder vorher schon selber gekocht oder aber 1-2 Dose(n) Tomaten, je nach Menge des Auflaufs, mit ein wenig Kräutern, einer Prise Zucker, Salz und Knoblauch verrühren und dann so drüber geben. Mozzarella drauf und ab in den Ofen.

Oder aber Nudeln kochen, mit den Erbsen, ggf. Zwiebeln und Champignons vermischen. Aus 2-3 Eiern, geriebenem Käse, einem Schuss Milch und ein paar Gewürzen eine Eiermasse rühren welche dann beim Backen stockt (ähnlich wie bei einer Quiche) - drüber geben ggf. nochmal Käse oben auf und ab in den Ofen.

Oder aber gleich Lasagne (Gemüse oder Pilze oder Ricotta-Spinat-Fülle).

Nudeln - am besten Maccaroni - kochen( in kleinere Stückchen brechen),in eine Auflaufform füllen.Milch 1,5% mit ganzen Eiern verquirlen, Salz, Pfeffer.Normalerweise kommt dann eine Schicht Schinkenwürfel drauf,kann aber durch was anderes Deiner Wahl ( Käse, Gemüse) ersetzt werden. Darauf dann wieder eine Schicht Nudeln.Dann wird alles mit der Eiermilch übergossen.Darauf dann noch geriebenen Käse streuen,etwas Paniermehl - Butterflöckchen darauf geben.Auf mittlerer Schiene bei ca 180° 45 - 50 Minuten backen - fertig! Wie Du siehst,ist es ganz einfach! Gutes Gelingen und viel Spass!

Ich mache ihn gerne entweder mit Lachs (gewürfelt, 50% Räucherlachs 50% frischer) oder mit Speck- oder Schinkenwürfeln. Dazu nehme ich meist Penne rigate oder Rigatoni, koche sie al dente. In der Zwischenzeit schwitze ich auf kleiner Flamme eine fein gehackte Knoblauchzehe und eine halbe fein gewürfelte Zwiebel an. Dazu gebe ich dann entweder den Frischlachs oder die Speck-/Schinkenwürfel (Achtung: bei der Lachsvariante den Räucherlachs nicht mitkochen, sonst zerfällt er; nachher, wenn die Sauce fertig ist, locker drunterheben). Optional lösche ich das ganze mit etwas Weisswein ab und lasse kurz aufkochen. Dazu kommt dann anschliessend flüssige Sahne und Besciamella (Béchamel-Sauce). Salzen, Pfeffern, ein paar Kräuter dazu (Schnittlauch, Petersilie), oder, wer's mag, kann auch einen Esslöffel Boursin drunterrühren. Die Nudeln dann in eine Auflaufform, die Sauce drüber und leicht darunterheben, Käse drüber (Gruyère oder Gratin-Mischung), in den vorgeheizten Ofen (180° Umluft oder 200° normal), und warten, bis der Käse gebräunt und an den Rändern knusprig wird.

frische tomaten und tiefkühl-spinat kaufen. spinat erwärmen, mit zwiebeln und knoblauch kurz kochen lassen. nudeln, tomatenscheiben oder würfen und spinat in einer auflaufform schichten. dann in schlagsahne (oder milch) mit creme fraiche, pfeffer, salz, kräutern, wasser / brühe mischen und auf die nudeln gießen. mit mozarelle und gouda belegen und im ofen zubereiten.

geht voll schnell.