Nucleophile aromatische Substitution?

1 Antwort

Muss kein Halogen sein, aber eine Abgangsgruppe, die Elektronen mitnehmen kann sozusagen. Denn die Abgangsgruppe verlässt das Molekül formal als X^-. Im Fall von z.b. Wasserstoff müsste das H also als H^- raus gehen und das wird nicht passieren.

Außerdem erfolgt der Angriff ja durch ein Nukleophil. Dementsprechend ist ein positiv polarisiertes Zentrum als Angriffspunkt für das Nukleophil von Vorteil. Auch das hast du bei einer C-H Bindung nicht.

chillzone
Fragesteller

Okay danke. Weist du auch zufällig, ob bestimmte Bedingungen herrschen müssen, damit eine Nucleophile aromatische Substitution stattfindet? Also besonders warm oder so. Im vergleich zur elektrophilen aromatischen Substitution

JenerDerBleibt  18.01.2024, 10:19
@chillzone

Das kommt auf dein genaues System an, aber prinzipiell brauchst du eben eine gute Abgangsgruppe und eine reduzierte Elektronendichte im Ring (z.b. durch eine elektronenziehende Gruppe). Letzteres aktiviert den Ring. Ohne das wird z.b. ein unsubstituiertes Benzol nicht reagieren.