NS Wirtschaftswunder?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber das wurde mit unlauteren Mitteln gekauft.

Zwar bekamen viele zuvor Arbeitslose Arbeit, aber dafür sanken die Löhne immens. Die meisten schon vorher beschäftigten Arbeiter verdienten im dritten Reich deutlich (ca. ein Viertel) weniger. Die angeworfene Rüstung kurbelte die Wirtschaft an, war aber durch Kredite finanziert. Geld wurde auch generiert durch die Enteignung von Juden oder Regimegegnern. Und im Krieg wurden dann die eroberten Länder ausgebeutet.

Die Arbeitslosigkeit in den ersten NS-Jahren wurde nicht nur durch Straßenbau, Monumentalbauten und Ähnliches gesenkt. Weniger Arbeitslose gab es auch, weil Frauen zunächst "an den Herd gedrängt" wurden und viele Arbeitslose in die nun erweiterte Wehrmacht kamen. Auch gab es gewisse statistische Kunstgriffe, da die Arbeiter mancher Primärsektoren (Agrar-, Forst- und Fischereiwirtschaft) aus der Arbeitslosenversicherung genommen wurden.

Mit ähnlichen Tricks wie dem letzten wird heutzutage aber auch noch gearbeitet^^

imbaah
Fragesteller

super antwort! DANKE

Wirtschaftsaufschwung auf Pump, dessen Kosten später die überfallenen und ausgeraubten Länder zu zahlen hatten.

Das war ein NS-Aufschwung auf Pump. Such mal nach dem Stichwort: "Mefo-Wechsel".

Ich denke mal , dass durch den Aufschwung der Rüstungsindustrie viele Arbeitsplätze geschaffen wurden , ob das jetzt Vorteilhaft oder eher ein Nachteil war kann man in deiner Frage denke ich außen vor lassen.

Ich denke Ja ;)

Lg und viel Glück bei deiner Arbeit :)

Die vielzitierten Autobahnen, die de "Führer" gebaut hat um Arbeitslose zu beschäftigen waren schon lange vorher geplant. Außerdem wurden sie hauptsächlich aus strategischen Gründen gebaut. Zu der Zeit wären se eigentlich vollkommen überflüssig gewesen.

Der Aufschwung beruhte alleine auf Rüstungsfabrikation, die zudem Auf Pump realisiert wurde, Nicht umsonst war dann 1948 eine Währungsreform unumgänglich.