Ist die Freiheitsstrafe aus theologischer Sicht gerechtfertigt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur im Rahmen einer sogenannten Zufluchtsstadt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Asylstadt

Ich persönlich halte dieses Konzept für wahrhaft göttlichen Ursprungs, da es sich mit den Handlungsweisen vieler Tiere auf der Erde deckt: ein Missetäter wird nur aus dem Rudel verbannt statt qualvoll zutode gebracht oder irgendwo eingesperrt zu werden. Er darf sein Leben also weitgehendst selbstbestimmt und frei weiterleben... Nur halt nicht im Revier des Rudels.

Das sollten wir mal als angeblich zivilisierte Menschheit dem bisherigen Umgang mit Straftätern bevorzugen. Auch bei Straftaten, die nix mit Mord und Totschlag zu tun haben.

Wer ein politisches Amt missbraucht hat sollte nie wieder eines bekleiden dürfen.

Und wer bewußt jemanden falsch beschuldigt sollte wie jemand behandelt werden, der jemanden vorsätzlich getötet hat. Natürlich gilt das auch für alle, die ihn unterstützt haben.

warehouse14

Grüß Dich ZomSkull504

Glauben, Religion bzw. Heilige Bücher, Priester, Mullahs und was sonst noch, spielen null Rolle für Strafen, außer wenn in der religiösen Ausübung das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland oder andere Gesetze die darauf fußen, verletzt werden. Solche Verstöße sind eigentlich nicht relativierbar und schon gar nicht erlaubnisfähig. Hier ist aber die Bundesrepublik nicht ausreichend konsequent bzw. konsequent gewesen. In einem Falle jedenfalls hat sie sogar die Unverletztlichkeit der Person verfassungswidrig außer Kraft gesetzt und eine Sondergenehmigung erteilt.

Das war ein Verfassungsverstoß und bleibt bis heute strikt und glasklar zu verurteilen!

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_2.html

Gericht erklärt religiöse Beschneidung von Jungen zur Straftat

Das Urteil wurde am 7.5.2012 gefällt!

https://www.zeit.de/gesellschaft/2012-06/urteil-beschneidungen-strafbar

Das wurde öffentlich auf das Heftigste emotional diskutiert wie der Film beweist.

Anne Will vor 11 Jahren

Streit ums Beschneidungsurteil

https://www.youtube.com/watch?v=8vGXDeiBn60

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Ja kommt im AT und om NT mehrfach also Sanktion vor.

So wie Gott, David vergeben hat, dass er Ehebruch begangen hat, musste David trotzdem mit den weltlichen Konsequenzen leben.

Daher ist aus theologischer Sicht eine weltliche Freiheitsstrafe gerechtfertigt.

Meiner Meinung nach.

Gesetze, Gerichte, Urteile und Gefängnisse sind weltliche Angelegenheit. Da mischen wir uns nicht ein. Auch wenn uns das Konzept des Bereuens und der Umkehr selbstverständlich vertraut vorkommt.

Im Gefängnis hat der Mensch Zeit sich zu besinnen, zu büßen und über seine Fehler nachzudenken (und sich zu bessern), eine grundchristliche Art mit seinen Fehlern umzugehen. Dennoch lassen wir diese "abgestellten" Menschen nicht allein, sondern sie werden von Gefängnisseelsorgern betreut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung