Novasteuer bei Gebrauchtwagen IN ÖSTERREICH

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berechnung der NoVA Die NoVA (= "Normverbrauchsabgabe") ist eine Zulassungssteuer, die im Falle des Eigenimports als Prozentsatz auf den gemeinen Wert des Fahrzeuges (ohne Umsatzsteuerkomponente und ohne NoVA-Komponente) aufgeschlagen wird. Die Höhe dieses Prozentsatzes hängt vom Durchschnittsverbrauch nach MVEG-Norm ab, der Höchstsatz beträgt 16 Prozent. Der niedrigste Steuersatz beträgt theoretisch Null (bei Diesel-Pkw mit 2 Litern Verbrauch, bei Benzinern mit 3 Litern), in der Praxis 5%. Zusätzlich dazu gibt es seit 1. Juli 2008 Bonus-Malus-Regelungen für CO2, NOx, etc. http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1356966%2C%2C

Gebrauchtwagen die in Österreich gekauft sind von der NOVA befreit!