Notwehr in Deutschland sinnlos?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegenteil, das Notwehrrecht in D ist recht umfangreich und "Anwenderfreundlich"

NOTWEHR wird geregelt in §32StGB, www.gesetze-im-internet.de/stgb/__32.html

danach darf man alles ! tun was "erforderlich" !!! ist einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Das muß auch kein Angriff auf Leib & Leben sein, alle individuellen Rechtsgüter sind Notwehrfähig.

Lass dir nicht einreden du dürftest erst reagieren wenn der Angriff schon im Gange ist,

bei einem Angriff mit Tötungsabsicht wäre das eindeutig zu spät.

Im §32StGB steht nichts von verhältnismäßig*. Es kann auch Notwehr sein einen unbewaffneten Angreifer zu töten, wenn kein milderes erfolgversprechende Mittel verfügbar ist.

Es ist zwar grundsätzlich das mildeste der zur Verfügung stehende Mittel anzuwenden aber man muss sich auch keinesfalls auf einen Kampf mit ungewissem Ausgang einlassen.

(Von wegen Angriff nur mit gleichen Mitteln abwehren).

Selbstverständlich endet das Recht auf Notwehr sobald der Angriff beendet ist.

Andererseits wird jede Körperverletzung nachträglich durch unser Rechtssystem im Einzelfall untersucht und dann werden Unbeteiligte anhand der Fakten und Zeugenaussagen entscheiden ob die Tat "erforderlich" war oder bestraft wird.

Es gibt kein Rezept und keinen Freibrief für eine Situation die jemand von vornherein ein Recht auf ein bestimmtes Notwehrverhalten zuspricht.

Wenn du dir einen Überblick verschaffen möchtest was Gerichte für Urteile fällen lies hier:

https://dejure.org/dienste/lex/StGB/32/1.html

Ein besonders interessantes Urteil weil hier zur Notwehr eine illegale Schusswaffe eingesetzt wurde:

http://www.quellengrun.de/index.php?option=com_content&view=article&id=160

Oder hier mit einer legalen Schusswaffe gegen die Polizei:

http://www.stern.de/panorama/stern-crime/polizist-erschossen-bundesgericht-spricht-hells-angel-frei-3875278.html

Ich möchte aber nicht verschweigen dass man vor Gericht auf das Wohlwollen des Richters angewiesen ist.

Es kann auch so ausgehen:

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.muenchen-nach-604-tagen-gefaengnis-notwehr-messerstecher-kommt-frei.fe3a5b15-1b55-4ca1-a458-c151986d6bba.html

*In Beiträgen zum Thema Notwehr/Selbstverteidigung wird oft das Wort "verhältnismäßig" benutzt,

leider meist von Leuten die den Wortsinn missdeuten.

Verhältnismäßig (lt. Duden: 1.im Verhältnis zu etwas anderem,

verglichen mit oder gemessen an etwas anderem, relativ --

2. einem bestimmten Verhältnis angemessen; entsprechend) würde bedeuten dass die Abwehr im "fairen/vergleichbaren" Verhältnis zum Angriff steht

also wenn der Angreifer unbewaffnet wäre dürfe man nicht schiessen o.ä.

Daß das so nicht stimmen kann erklärt sich schon dadurch dass niemand

von einer Frau verlangt sie dürfe sich gegen eine Vergewaltigung nur mit einem Penis verteidigen.Selbstverständlich darf sie den Angreifer notfalls töten (sofern eine mildere Verteidigung nicht erfolgversprechend ist) und zwar mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.

Notwehr liegt halt immer im Auge des Betrachters. Selbst wenn du jemanden der dich mit einer Waffe bedroht entwaffnest und dann die Waffe selber auf ihn richtest um ihm in Schach zu halten. Sieht jemand das jetzt und kennt den Kontext nicht, bist du am Arsch.

Geht halt immer um die Frage der Beweise etc.

Wenn man eine Waffe bei sich trägt, wird man sie zu gegebener Zeit auch verwenden, sonst hätte man sie ja nicht. Obwohl der Staat für die Bürger eine gewisse Sicherheit bieten soll, klappt das nicht immer. - Gottvertrauen kann man lernen, das ist auf jeden Fall besser als jede von Menschen erdachte Waffe. Sie bleibt gegen Gott chancenlos!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ES1956  17.12.2021, 21:37
Wenn man eine Waffe bei sich trägt, wird man sie zu gegebener Zeit auch verwenden, sonst hätte man sie ja nicht.

Ja genau, und wer im Auto den Gurt anlegt wird einen Unfall bauen.

Nein das stimmt.

Wenn es nicht anders geht, darf man sich sogar mit einer Schusswaffe verteidigen.

Nein, so funktioniert das in Deutschland nicht. Wenn 10 unbewaffnete dich angreifen kannst du dich auch mit dem Messer währen, wenn es nicht gerade Rentner sind.

Notwehr soll ja auch nicht Normalität sein, Gewalt soll immer das letzte Mittel sein.

FA117  07.02.2023, 00:04

Das Alter spielt keine Rolle jeder kann Gefährlich werden

jort93  07.02.2023, 00:10
@FA117

War jetzt als Beispiel gemeint. Mach meinetwegen 10, 3 Monate alte babies draus.

Es kommt halt drauf ob die entsprechende Gefahr gegeben ist. Und ob da ein Messer angemessen ist.

FA117  07.02.2023, 00:50
@jort93

Wenn jemand viel stärker ist als du hast du unbewaffnet keine Chance er muss dich einfach nur packen und kann dich verprügeln wenn man schwächer ist,Ist ein Messer die einzige Chance