Notstopp bei Dampfmaschine?

2 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Bei Expansionsdampfmaschinen wird ja der Dampfdruck in einem Kessel erzeugt. Das war meistens ein Röhrenkessel, der mit Kohle, oder Holz beheizt wurde. Zu beginn des Dampfzeitalters sind die Dinger noch häufig explodiert. Es ist schließlich ein sogenanntes drucktragendes Teil. Das wurde erst besser nachdem man qualitativ hochwertige Kesselanlagen herstellen konnte. Um das zu gewährleisten wurde ja der TÜV gegründet. Als Absicherung haben die Kessel ein Sicherheitsventil, das ins Freie öffnet, wenn ein kritischer Punkt erreicht ist. Der Dampf kann dann abströmen und sicherstellen, das der Druck unter einem Wert bleibt, den der Kessel noch aushält.

Ich glaube nicht, dass die einen Notschalter haben/hatten.

Das einzige, was man im Notfall machen könnte, bei Dampfmaschinen, ist den Druck aus dem Kessel zu lassen, also ein Ventil zu öffnen.