Notfall Überzuckerung!?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Dioxkq, 👋

Notfall Überzuckerung!?
NEIN!… QUATSCH!
habe ich eine Überzuckerung ich habe vorhin für eine kurze Zeit viel süßes konsumiert.

NEIN, als Nicht-Diabetiker kannst

du NICHT ÜBERZUCKERN!

Jetzt zittert irgendwie mein Hals

Das ist KEIN Überzuckerungssymptom.

und so ich bin aber kein Diabetiker

Dann kannst du auch nicht überzuckern,

bzw. keine Hyperglykämie haben!

was kann ich dagegen tun zudem hatte ich vorhin starken Durstdrang.

Das Überzuckerungssymptom:

Polydipsie = starker, unlöschbarer Durst

entsteht NUR, WENN dein BZ ÜBER LÄNGERE

ZEIT > 180-200 mg/dl ( 10–11,1 mmol./l) ist.

Wenn das der Fall WÄRE, BIST du DIABETIKER!

Außerdem hättest du noch ne Polyurie und

weitere Überzuckerungssymptome.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
Dioxkq
Fragesteller

Danke könntest du bitte meine neuste Frage beantworten bei mir ist wieder ein neues Problem aufgetreten 😅?

Dein Körper reguliert selbstständig den Blutzucker. Als Nicht-Diabetiker kannst du daher nicht wirklich überzuckern. Der Körper lässt das nicht zu.

Ein zitternder Hals ist nicht einmal ein Symptom von Überzuckerung. Wenn du Durst hast, dann trink was.

Dioxkq
Fragesteller

Naja bei mir sind neue Symptome erschienen es wäre nett wenn du meine neuste Frage beantworten könntest.

summersweden  23.11.2023, 23:14
@Dioxkq

"und was dann?" macht keinen Sinn. Wenn du Hilfe willst, musst du schon eine ganze Frage formulieren.

Dioxkq
Fragesteller
@summersweden

Ja also ich habe Sorgen habe in den letzten 2 Stunden locker 3000 Kalorien gegessen und hab immernoch Hunger was kann es sein muss ich zur Notaufnahme?

Habe vorhin ein Zitternanfall gehabt.

summersweden  23.11.2023, 23:18
@Dioxkq

Es geht nicht um die Kalorien sondern um den Fülleffekt. Ein Bonbon mit 100 kcal macht natürlich nicht satt. Iss lieber Gemüse oder geh einfach ins Bett. Ein Fall für die Notaufnahme ist das nicht.

Dioxkq
Fragesteller
@summersweden

Also nicht lebensgefährlich sollte ich morgen zum Hausarzt gehen ?

Was könnte es sein?

summersweden  23.11.2023, 23:34
@Dioxkq

Sieh doch erst einmal, wie es dir morgen geht. Wegen einer Hungerattacke muss man grundsätzlich nicht sofort zum Arzt.

Akute Gefahr besteht nach dieser Beschreibung nicht.

Sicherheit hinsichtlich eines eventuell bestehenden Diabetes bringt eine Blutuntersuchung beim Hausarzt.

Ich lege mich dann immer schlafen. Aber nach dem vielen Süßen vorher gründlich Zähne putzen.

Etwas Apfelessig in ein Glas Wasser senkt den blutzucker

PachamamaSquaw  29.11.2023, 19:51

BELEGE??

yuyake  29.11.2023, 20:13
@PachamamaSquaw

Sehe gerade du hast selber Diabetes. Warum hat dir das keiner gesagt?:(

PachamamaSquaw  29.11.2023, 21:15
@yuyake

Ok… danke für den Link.

Du hast, oder hattest Typ2-Diabetes und ich habe Typ1-Diabetes. Das sind 2 verschiedene Krankheiten. Bei Typ2, also auch einer Insulinresistenz mag Apfelessig ja helfen und die Tätigkeit der BSD unterstützen.

Warum hat dir das keiner gesagt?

Weil sowas bei Typ1 sowieso nix nützt. Mit Typ1 kann man den BZ nur mit 💉Insulin, oder viel Bewegung senken.

yuyake  29.11.2023, 21:45
@PachamamaSquaw

Ich hatte Schwangerschaftsdiabetes, auch insulinpflichtig. Ich habe damals gerne darauf zurück gegriffen damit mein nüchternwert unten bleibt und aus Angst durch das Insulin bleibenden Diabetes zu entwickeln. Müsste zwar trotzdem spritzen aber nichtmehr so viel

PachamamaSquaw  29.11.2023, 23:13
@yuyake

Gestationsdiabetes ist auch nicht mit Typ1-Diabetes zu vergleichen.

 … das Insulin bleibenden Diabetes zu entwickeln.

Durch Insulin💉 entwickelt man keine Diabetes-Erkrankung.

Müsste zwar trotzdem spritzen aber nichtmehr so viel

Nur Basalinsulin, oder auch Bolusinsulin?

(Ich vermute: nur Basalinsulin)

yuyake  30.11.2023, 08:02
@PachamamaSquaw

Das kann ich leider nicht beurteilen, ich kenn mich nicht so aus.

Aber durch Insulingabe auf längere Zeit besteht die Gefahr das der Körper von selber nichtmehr genug Insulin produziert und deshalb nach der Schwangerschaft sowohl Mutter als auch Kind Diabetes entwickeln. Das hat mir schon etwas Angst gemacht.

Beides...schätze ich. 2 mal täglich, zwei verschiedene, einmal in den Bauch und einmal ins Bein...ist aber auch schon über 2 Jahre her