Notenspiegel Uni?

5 Antworten

Bei uns gab es nur ganze Noten zwischen eins und fünf - keine Zwischenstufen.

Kann durchaus von Uni zu Uni untersschiedlich sein.

In deinem Beispiel gibt die "bis" Noten nicht. Also 1-2; 2-3; 3-4... Sondern von einer 1- ist die nächst schlechtere Note eben eine 2+. Aber es wäre ja blöd, wenn die Notenunterschiede unterschiedlich groß wären, also eine Viertel Note von einer 1 auf eine 1-, aber dann eine halbe Note von 1- auf 2+...

Eine gleichmäßige Abstufung ist eben in Dritteln, also 1,0; 1,333; 1,667; 2,0... Was gerundet dann eben 1,3 und 1,7 ist.

Auf Fünftel oder gar auf Zehntel genau zu bewerten, dürfte die Möglichkeiten der Dotenzen überschreiten. Könntest du bei der Bewertung einer Hausarbeit wirklich zwischen einer 1,4 und einer 1,3 unterscheiden?

Die Noten zwischen den hier aufgeführten gibt es i.d.R. nur dort, wo die Note aus mehreren Noten besteht, etwa bei Abschlussarbeiten mit zwei Gutachten. Kommen diese zu unterschiedlichen Noten, etwa einer 1,0 und einer 1,7, dann ist die Endnote eine 1,4.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Das ist immer so. 1 ist sehr gut, 1,3 sehr gut minus, 1,7 gut plus etc. 4,3 und 4,7 gibt es normalerweise aber nicht. 4,0 ist noch bestanden, 5,0 ist nicht bestanden.

Das ist dasselbe System wie in der Oberstufe des Gymnasiums.

1,0 ≈ 14 Punkte

1,3 ≈ 13 Punkte

1,7 ≈ 12 Punkte

etc.

Oft gibt es allerdings nach 4,0 nur noch 5,0, weil es nur mäßig sinnvoll ist, 'nicht bestanden' noch weiter zu unterteilen.