Notenlesen lernen: do-re-mi oder c-d-e?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin seit 7 jahren im Chor und wir singen nach dem normelen noten system(c-cis-d-dis-e-f-fis-etc)

specialized  25.12.2010, 14:09

dankr für den stern

Die Solmisation ist eigentlich nicht mehr sehr gebräuchlich und bezieht sich soweit ich weiß auch nur auf Gesang.. Bei Alterationen wird glaube ich ein "i" angehängt.

aniela
Fragesteller

und wohin wirds angehängt?

Dory1  10.12.2010, 14:03
@aniela

(afaik): 'do' wird zu 'di', 're' zu 'ri', 'fa' zu 'fi' und so weiter.. Bei Tiefalterationen: 'ti' wird zu 'ta' etc.

XXXKKKXXX  10.12.2010, 14:02

jein... bei Alterationen wird dies (diäs gelesen), bekar oder bemol angehängt

XXXKKKXXX  10.12.2010, 14:05
@XXXKKKXXX

Dori... ich bin über 40 aber ich habe noch nie in meinem Leben von sowas gehört und glaubs mir, ich spiele Geige seit ich 5 bin war jahrelang in Berufschören und Berufsorchestern. Wir sangen immer "do dies" und nix ri oder so.

Dory1  10.12.2010, 14:12
@XXXKKKXXX

Anscheinend gibt es zur relativen Solmisation mehrere Philosophien. Habe gerade nochmal aus Interesse bei Wikipedia nachgesehen...

"Erhöhungen werden also durch den helleren Vokal i angedeutet. Entsprechend stehen dunklere Vokale für Erniedrigungen, bei manchen Autoren a und o, bei anderen konsequent u. Die wichtigsten Hoch-Alterationen sind do→di, re→ri, fa→fi und so→si, die wichtigsten Tiefalterationen ti→ta, la→lo und mi→ma[12] bzw. ti→tu, la→lu und mi→mu." http://de.wikipedia.org/wiki/Solmisation

Da soll mal einer draus schlau werden...

miimiimiimii  10.12.2010, 14:14
@Dory1

wenn xxx das sagt ist sicher ihre version richtig.

bei wikipedia steht ja immer ganz viel unsinn und dummes zeugs und so was...

Dory1  10.12.2010, 14:19
@miimiimiimii

Hm... aber ich hatte das auch schon vorher mal so gehört.. Irgendwas muss ja dran sein :)

XXXKKKXXX  10.12.2010, 14:38
@Dory1

was du sagst, wie z.B. das "ti" wird im amerikanisch.englischen Sprachraum benützt. Wobei das "ti" einfach nur das si ist, im deutschen Sprachgebrauch das H. Das ist keine Alteration. Die Amerikaner singen z.B. die C-Dur: Do-Re-Mi-Fa-Sol-La-Ti-Do^^

dafür machen es die Franzosen noch lustiger, sie nennen das Do "Ut", gelesen "ütt" :-D

XXXKKKXXX  10.12.2010, 14:55
@Dory1

ist schon bisschen lustig diese Sprache :-))))

miimiimiimii  10.12.2010, 15:02
@XXXKKKXXX

und wo benutzt man jetzt diese ganzen hoch- und tief-alterationen, über die in dem unsinnigen wikipedia-artikel gesprochen wird?

in deutschland doch sicher nicht, oder?

Ich bin selber Musikerin und habe von klein auf das Do-Re-Mi gelernt. Das ist die italienische Weise, die deutsche Weise kenne ich auch aber irgendwie habe ich mich damit nicht so sehr familiarisiert. Ich bevorzuge immer noch die die ich gelernt habe ^^

cis nennt sich in dem fall do dies(diäs ausgesprochen) oder das deutsche B wäre das italienische si bemol.

aniela
Fragesteller

Hallo XXXKKKXXXX,

mit diesem dies habe ich aber doch 2 silben für einen ton?

der hintergrund meiner frage: jemand, der gut noten lesen kann, aber kein system richtig gelernt hat, möchte jemand anderem das notenlesen beibringen und überlegt, welches system er nehmen soll, damit der schüler später auch in einem chor/einer musikschule problemlos unterkommen könnte. ich habe versprochen, mich umzuhören.

XXXKKKXXX  10.12.2010, 14:34
@aniela

das macht doch nichts. die silben können schnell ausgesprochen werden, man gewöhnt sich daran :-)

so haben auch meine Lehrer mir die Solmisation beigebracht. Klavier nebendran, klimpern und jeden Ton dann nachsingen, egal ob mi bemol, re dies oder sonstwas^^

aniela
Fragesteller
@XXXKKKXXX

entschuldige bitte, ich bin ja nur der inkompetente übermittler. du meinst also, auch bei diesen zweisiliben tonnamen bleibt die melodie gleich? also "c, fis, dis" würde ich singen "do, fa dies, re dies"???

XXXKKKXXX  10.12.2010, 14:54
@aniela

ja sie bleibt gleich. du spielst halt die Alterarion auf dem Klavier und singst z.B. anstatt Dis re dies( wie gesagt ausgesprochen diäs)

Wer findet dass du inkompetent bist? Ich auf jeden Fall nicht, mach dir keine Sorgen. Wenn du willst dass ich dir erkläre was ich meine, komm einfach an mein Ohr^^

Doremi ist von der eigentlichen Notenschrift unabhängig: der Grundton - egal welche Tonart - ist IMMER Do. Bei cde hast Du den genauen Punkt in der Skala. Wenn Du Dir fr jedes Interval einen Liedanfang merken und sicher nachsingen kannst, KLINGEN die Silben von doremi natuerlich besser als das ewige eeeee der cde Töne. Viel Spaß - eine neue Welt wird sich Dir öffnen!

Ich singe immer auf na-na-na, wenn kein Text drunter steht.

Die Namen der Noten spielen beim Absingen überhaupt keine Rolle.

Und zum Benennen benutze ich c-d-e...

XXXKKKXXX  10.12.2010, 14:01

Bei der Aufnahme an einer Musikschule wird manchmal Solmisation verlangt und da muss man die Notenbezeichnungen kennen, egal ob die italienische oder die deutsche^^

XXXKKKXXX  10.12.2010, 14:36
@anjanni

ich habe es nur angehängt weil du sagtest dass die Noten beim Absingen keine Rolle spielen würden. In einem Laienchor nicht, das stimmt. Aber in einem Profichor spielen sie eine sehr große Rolle, das gehört sogar zu einer Aufnahmeprüfung^^

anjanni  18.06.2015, 12:35
@XXXKKKXXX

Wenn man eine Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule macht, hat man bis dahin aber auch noch allerlei mehr gelernt. Dann stellt man eine solche Frage nicht mehr.