Waß ist der Unterschied zwischen den Noten do,Re,mi,fa,sol,La,si und c,d,e,f,g,a,h?

2 Antworten

www.levaisseau.com/de/familien/flaschenpost/article/wieso-heissen-die-noten-in.html

Französich:
Do Ré Me Fa Sol La Si

Englisch:
C D E F G A B

Deutsch:
C D E F G A H

maxxxmann  28.11.2017, 15:27

Interessant. Ich wusste nicht, dass die Engländer das B nicht falsch als H umgeschrieben haben. In alter Schrift schauen die beiden Buchstaben fast gleich aus.

verreisterNutzer  28.11.2017, 15:45
@maxxxmann

War mir auch nie bewusst.
Ich hatte in der Schule noch CDEFGAH gelernt.

Als ich Privatunterricht für den E-BASS hatte hieß es plötzlich CDEFGAB

Das eine sind die deutschen Notenbezeichnungen, das andere die französischen.