Italienische Tonleiter: Si oder Ti?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Do - Re - Mi - Fa - So - La - Si - Do.

Das "Ti" ist im englisch-sprachigen Raum üblich und wurde durch das Lied aus "Sound Of Music" auch in Europa gebräuchlicher. Falsch wurde es dann durch z.B. Wikipedia als deutsche Bezeichnung verbreitet.

http://www.songwriting-unlimited.com/do-re-mi.html#axzz2P2Q1PJFq

Also C D E F G A H C und auf Italienisch DO RE MI FA SO LA TI DO. Das "H" ist also auf Italienisch TI.

also eigentlich ist DO RE MI FA SOL LA SI DO jo die "normale Tonleiter" ;) und es heißt SI