Notendurchschnitt für Mathe ausrechnen (FOS 11. Klasse Bayern) - Wie?!

4 Antworten

Schade, dass hier oft Leute so tun, als ob sie Ahnung hätten. In Bayern gibt es eine Schulordnung für die Fach- und Berufsoberschulen (FOBOSO), da steht sowas drin und 60:40 ist absoluter Quatsch.

Wenn in einem Fach nur zwei Schulaufgaben geschrieben werden (das scheint hier so zu s ein), dann wird die duchschnittliche Schulaufgabennote und die Durchschnittsnote aus sämtlichen anderen Leistungen 1:1 gewichtet.

Wie die anderen Noten untereinander gewichtet werden, entscheidet der Lehrer. Er muss es der Klasse am Anfang des Schuljahres mitteilen. Normalerweise werden einfach alle Ex- und mündlichen Noten zusammengezählt und durch die Anzahl geteilt. In jedem Halbjahr muss mindestens eine "echte" mündliche Note gemacht werden.

Angenommen, Du hast also Ex 0 0 7 und mündlich 0 0, dann wären das zusammen 7/5=1,4. Weiter angenommen, Du hast in den Schulaufgaben 1 und 0, macht zusammen 0,5. 1:1 zusammengezählt gibt (1,4+0,5)/2=0,95.

Und in der FOBOSO steht: "Die Aufrundung auf 1 Punkt ist nicht zulässig", d.h. wenn Du weniger als 1 hast, bekommst Du 0 Punkte (also die Note 6).

Ziemlich viele Annhamen für eine genaue Antwort.

Und: Vielleicht wäre es wirklich hilfreich, die 11. Klasse zu wiederholen, wenn Du in Mathe so wenig Punkte erreicht hast. Du musst nächstes Jahr immerhin eine Abschlussprüfung in diesem Fach schreiben, und da kommt noch viel Stoff dazu!

Ich rechne jetzt mal für den fall dass du nur eine echte mündliche note hast: In der 11. Klasse der Fachoberschulen in Bayern werden die mündlichen und schriftlichen Noten 1:1 gewertet, in der 12. Klasse 1:2.

Ich werte unter mündliches noten auch die Exen ein, die auch münliche noten sind, nur in schriftlich abgefragter Form oder so =P

auf jedenfall lautet die Formel so:

Das mit deinen Noten mal vorgerechnet:

{ [ (0+7+0+0) : 4 ] + [ ( 1+0 ) : 2 ] } : 2 = 1,125

Sollte eigendlich Alles im grünen Bereich sein aber wie schon erwähnt dürfen deine Notenpunkte nicht unter 0 rutschen, denn aufgerundet wird bei 0,X nicht.

mich wundert übrigens nur wie du es zustande bekommen hast in der einen stegreifaufgabe 7 und in den anderen nur 0 punkte zu schreiben ;)

ambesten ist es aber du lässt es einfach nicht so weit kommen dass du 0 hast, denn die 12. Klasse ist nochmal viel intensiver als die 11. und dann solltest du dich wirklich ranhalten um sie zu bestehen. Evtl auch einen Nachhilfelehrer beschaffen. man unterschätzt die situation schnell und ehe man sich umsieht hat man schon zwei der drei schulaufgaben der 12. geschrieben und in den sand gesetzt. ich spreche aus eigener erfahrung >.<

Nadja1026
Fragesteller

des is so seltsam...ne weil er gesagt hat,wenn ich in dieser entscheidenden SA 0 punkte hab steh ich auf ner sechs...aber des kann ja nicht sein...ich meine =>1,125 :)...

Hab Nachhilfe dafür genommen,aber es hat nix gebracht...^^

Ich weiß auch nicht wie ich 7 punkte in der ex geschrieben habe ^^

Des is bei mir so Mathe...Er nimmt ein Thema durch...und ich verstehs von Anfang an..oder er nimmt n Thema durch wo i nix kapier...Is immer so ne Glückssache ^^

Er hat nämlich gesagt mit 0 Punkten würd ich auf 0,91 oder so stehen..und des kann ja nicht sein...Des würd ja glaub i nur rauskommen,wenn die Schulaufgaben doppelt gezählt hätten oder? Und des tun sie ja nich :) Es sei denn,er hat mir i-wo nochmal ne schlechte Note reingedrückt..und des darf er ja nicht einfach so ohne grund machen ^^

Supertoll die Abkürzungen, können ja alle mitreden.

Also prinzipiell: Mündlich zählt mehr als schriftlich, mündlich ca. 60% / schriftlich 40%.

Warum fragst Du nicht Deinen Lehrer.

Nadja1026
Fragesteller

Als ob ich nicht schon selber auf die Idee gekommen wäre

Also als ich ihn gefragt habe,hat er nur gemeint : Er hat keine Zeit und ihn interessiert es auch nicht. Und Leute die nur kommentieren um zu meckern sollen dies unterlassen..Das is nämlich so notwendig wie ....-_- ach egal...

Das wirst Du dann wissen wenn Du Dein Zeugnis bekommst. Aus Deiner Erklärung kann man nichts errechnen. Lehrer fragen.

Nadja1026
Fragesteller

:l Natürlich kann man was daraus erechnen...Die Lehrer haben uns das ja extra gesagt,damit wir des selber ausrechnen können damit wir sie net mit Fragen nerven...Aber wie gesagt ich habs bis heute net begriffen...

KeckerFrog  16.07.2011, 20:16
@Nadja1026

So woe es da steht, ich nicht...

Und keiner Deiner Kameraden? Dann bitte noch mal den Lehrer fragen, denn was er erklärt müsst ihr verstehen können.

Nadja1026
Fragesteller
@KeckerFrog

bei meinen....Kameraden^^...kommt über einen Punkt raus...Und der Lehrer meinte nur nach mehrmaligen Nachfragen,dass er keine zeit hätte und es ihn auch nicht interessiert...

KeckerFrog  07.10.2011, 09:20
@Nadja1026

Wenn Dem wirklich so gewesen sein sollte... dann tatsächlich mal ein Gespräch bei der Schulleitung... oder zukünftig besser aufpassen... das Sinnvollste... ;-)