Notendurchschnitt für ein Duales Studium

4 Antworten

Es gibt viele verschiedene Facetten von Dualem Studium: verschiedene Hochschulen, verschiedene Dauern, verschiedene schulische Eingangsvoraussetzungen, verschiedene Unternehmen.

Für Dich ist relevant, dass mit den verschiedenen Unternehmen auch verschiedene Einstellungsvoraussetzungen greifen. Dabei gilt die Faustregel: Je größer das Unternehmen desto unpersönlicher, desto mehr zählen die Noten. In einem kleineren Unternehmen (das können auch 1000 bis 2000 Mitarbeiter sein), sind OK Noten bei einem motivierten, teamfähigen Schüler manchmal ausreichend um reinzukommen - das Studium wird dann meist bestanden.

Also gib Gas in der Schule und bewirb Dich eher bei kleineren Unternehmen. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

Für ein duales Studium benötigst Du mindestens Fachabitur. Wenn Du das mit dem Durchschnitt schaffst (oder auch mit einem schlechteren) udn die Firma überzeugen kannst, hast Du durchaus Chancen. Bei einem dualen Studium werden die Plätze nicht nach Notendurchschnitt, sondern eher nach persönlicher Eignung durch die Firmen.

Schließe mich der Antwort von JoachimF komplett an: Wenn du dich bei Audi oder Siemens bewerben willst, wird wahrscheinlich nur über deinen Abischnitt ausgesiebt. Wenn du zu kleineren Firmen gehst, hast du mehr Chancen. Steht auch hier im Artikel "Schlechte Noten = kein duales Studium?" >> http://www.wegweiser-duales-studium.de/schlechte-noten-kein-duales-studium/

Wobei ein Abi mit 2,4 ja wirklich nicht schlecht ist. Und Wirtschaftsinformatiker werden händeringend gesucht, da hat man auch mit einem 3er Schnitt wahrscheinlich noch Chancen. Viel Erfolg!

Ganz ehrlich: Ein duales Studium kriegen nur 1er Schüler, es sei denn du hast Beziehungen. Aber da du eine schulische Ausbildung machst hast du wahrscheinlich noch keine Firma, bei der du schon bekannt bist, oder?

LG

princess32  10.02.2013, 18:55

"Ein duales Studium kriegen nur 1er Schüler"

Wer sagt denn so etwas? Das sind wohl eher Vorurteile. Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es nicht so ist, der Notenschnitt ist eher zweitrangig.

SuperB18  11.02.2013, 10:51
@princess32

Ich kann dir aus MEINER Erfahrung sagen, dass es für mich unmöglich war, eine Firma zu finden. Überall hieß es: Man muss schon überdurchschnittlich sein. EINEN EINZIGEN Studenten hab ich mal kennen gelernt, der hatte eine Stelle mit 2,0 bekommen. EINER!

Und ich war auf gefühlten 1000Berufsmessen und habe mich mit genug Unternehmen unterhalten.

Mag ja sein, dass du das geschafft hast, aber dann doch sicherlich, weil du noch ein anderes hervorstechendes Argument hattest (z.B. Praktika). Jede normale vernünftige Firma stellt nur die besten Bewerber ein. Und wenn da 20 Bewerber auf eine Stelle kommen, dass hat man mit 2,... einfach sauschlechte Karten.

Da ist einfach ne hohe Nachfrage und nur ein winzig kleines Angebot...

princess32  11.02.2013, 15:06
@SuperB18

Es kommt sicherlich auch auf das Fach, für das man sich bewirbt und das Unternehmen sowie die Region an. Es ging auch nicht um mich, aber ich kenne einige, die keinen 1er-Schnitt haben (einige sogar 3,3) und auch kein Praktikum gemacht haben. Man kann also nicht sagen, dass man grundsätzlich ohne 1er-Abitur keine Chance hat.