Wie schlimm sind unentschuldigte Fehlstunden für eine Bewerbung für ein duales Studium?

6 Antworten

Hi,

bei einer Bewerbung für ein reines Hochschulstudium sind (unentschuldigte) Fehlzeiten egal. Bei einem dualen Studium kann das durchaus anders aussehen. Denn hier brauchst du einen Betrieb für den praktischen Teil. Nicht überall müssen unentschuldigte Fehlstunden direkt das Aus der Bewerbung bedeuten, aber einen guten Eindruck macht das halt auch nicht.

Kommt auf den Arbeitgeber an. Blöd sieht es natürlich aus und es wird auch mit Sicherheit im Bewerbungsgespräch Fragen dazu geben.

Ich würde es einfach mal versuchen, du hast ja nichts zu verlieren.

Natürlich wirft das ein unzuverlässiges und faules Bild auf Dich.

Da das vermutlich der Wahrheit entspricht, ist das gar nicht schlimm, sondern sogar positiv.

Es ist schlimm. Das sind Sachen, die kein Arbeitgeber gerne möchte, denn unentschuldige Fehlstunden deuten im wesentlichen auf ein 'ich bleibe meinen Pflichten unentschuldigt fern' hin bzw. schlicht darauf, dass du geschwänzt hast.

Je nach Unternehmen gibt es viele junge Menschen, die dort dual studieren möchten... der Arbeitgeber kann sich aussuchen wen er möchte, in wen er eine Menge Zeit und Geld stecken möchte.

Fraglich ist dann ob man jemanden nimmt, bei dem das Zeugnis schon andeutet, dass es Probleme geben könnte... oder jemanden, bei dem das deutlich besser aussieht.

Das ist natürlich keine Garantie, dass alles gut läuft. Aber ich sage mal Überspitzt: Wenn du einen Einzelhandel hättest... würdest du dann jemanden wählen, der wegen Diebstahls bereits 15 Mal vorbestraft ist oder jemanden mit weißer Weste?

Nun das wird schwierig. Ich denke, dass viele Personaler großer Firmen daraus ablesen, dass du unzuverlässig bist.