Notendurchschnitt erstes Semester?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ersten Semester kann es auch sein, dass du dich erstmal an den Umfang der zu lernenden inhalte, die Art der Klausuren etc gewöhnen musst.

Wahrscheinlich weist du jetzt, was du eventuell verändern musst - sei es beim Lernen und bei Klausuren selbst - und kannst dich verbessern

Das kommt natürlich auf den Studiengang an. In nem Studiengang, wo der Durchschnitt der Abschlussjahrgänge besser als 2,0 ist, wäre das schon unangenehm. Wäre es jetzt Mathematik oder Humanmedizin, würde man vielleicht eher sagen: Wenn alles bestanden ist, ist doch alles gut.

Generell muss man sich als Student erstmal daran gewöhnen, dass die guten Noten nicht mehr so verschenkt werden wie in der Schulzeit. Im Studium wird für eine "ausreichende" Leistung eben tatsächlich 4,0 gegeben, was meistens die Hälfte der erreichbaren Punktzahl ist.

Nicht wie in der Schule, wo man teilweise für 1/4 der Punktzahl noch nen 4er kriegt und mündlich ne 3, obwohl man sich nie gemeldet hat... wobei es im Studium ja ohnehin eigentlich keine mündlichen Noten gibt, meistens ist den Professoren ziemlich bums, wie der Student vor ihm denn heißt, und ob er sich mit der Vorlesung beschäftigt oder auf 9gag surft.

Kommt auf das Fach an. Bei Mathe oder Jura wäre es in Ordnung, bei den meisten anderen Fächer ziemlich mies.

xxivv
Fragesteller

Information Management Automotive 😐

AnglerAut  20.02.2018, 10:27
@xxivv

Dann war das keine Glanzleistung. Aber ist auch kein Untergang.