Notendurchschnitt 3,6 - Job?

4 Antworten

Generell ist es schwerer mit schlechteren Noten aber Noten sind auch nicht alles.

Gerade Handwerklichen Betrieben ist es wichtiger, dass du Spaß an dem hast, was du in dem Betrieb machen sollst, dass du engagiert bist, dass du handwerklich geschickt bist. Das sind deine Noten in Englisch nicht ganz so wichtig.

Du solltest dich aber vielleicht eher fragen, was du gerne für einen Job machen möchtest, was für einen Ausbildung würde dich denn interessieren?

Dann solltest du vielelicht jetzt schon mal die Sommerferien nutzen und in dem Bereich ein Praktikumsplatz suchen.

Wenn du dann nach der 10. Klasse mit der Realschule fertig bist, schon frühzeitig für ne Ausbildung bewerben (also schon so n halbes Jahr vor Ende des Schuljahres).

Dann musst du versuchen deine Schwächen (schlechte Noten) durch deine Stärken (Begeisterung für den Beruf, evtl. Erfahrung durch Praktika, Engagement usw.) auszugleichen.

Helfen dabei kann dir z.B. das Jobcenter der Bundesagentur für Arbeit. Da kannst du n Termin machen und die beraten dich dann. Auch Lehrer/Vertrauenslehrer können oft eine gute Hilfe sein.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Mit diesen noten bekommst du normalerweise nur ganz schwer überhaupt einen Ausbildungsplatz. Auf dem Ausbildungsmarkt bist du da nahezu chancenlos.

Ich würd dir raten dich in der 10ten Klasse ne Runde anzustrengen oder die Klasse zu wiederholen, falls du nicht als Aushilfskraft enden willst ... Vllt. iwo aufm Bau, Bäcker, Friseur ...

Dardan30
Fragesteller

hmm d.h. falls ich in der 10ten nen Notendurchschnitt von 2,5 hab muss ich ja 1 Jahr sozusagen arbeitslos bleiben oder?

Wenn dir die theoretischen Fächer nicht so liegen, ist deine Stärke vielleicht die Praxis. Überlege, in welche Richtung dein Berusfwunsch geht, vielleicht spielt dein Zeugnis gar nicht ein sop große Rolle, wie du jetzt denkst. Wenn du in deinen Traum-Berufsfeld nichts findest, kannst du dich informieren, ob du eine Schulausbildung anhängen kjannst, um deinem Wunschjob näher zu kommen. Nicht entmutigen lassen heit die Devise!