Kann ich nur auf die 5.Klasse Realschule?

3 Antworten

Ja, hast du

weiß nicht in welchem Bundesland du wohnst, aber bei uns durfte man mit dem Schnitt bis zu 2,3 aufs Gymmi und ab 2,3 -2,6 zur Realschule.

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

Du könntest es auch mit einem schlechten Schnitt auf ein Gymnasium.

Der Schnitt sagt eigentlich nichts aus, welche Fähigkeiten man hat.

Nimm die Schulform/Schule, die du für richtig hältst!

Ich sollte auch erst auf die Gesamtschule (Schnitt 2,7).

Bin dann später aufs Gymnasium gewechselt und bin nun bei einem Schnitt von 1,9.

Deswegen tu das, was dir gut tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lavi07
Fragesteller

Ja aber habe ich jetzt einen Notendurchschnitt von 2,5 oder 2,0 wenn ich in Deutsch eine 2 habe und in Mathe eine 3?

Sternentraum004  20.07.2021, 16:45
@Lavi07

Das hängt damit zusammen, wie du in den anderen Fächern stehst.

Du musst alle Noten deiner Fächer zusammenbrechen und sie dann durch die Gesamtzahl der Fächer teilen.

Beispiel:

Du hast in 9 Fächer und wenn du eine Summe von 23 von deinen Noten rausbekomst, dividiert du die 23:9 und hast somit deinen Schnitt.

Dann weißt du deinen Schnitt.

Lavi07
Fragesteller
@Sternentraum004

Aber ich bin gerade in der 5.Klasse Mittelschule und ich möchte wechseln auf die Realschule. Und bei mir im Internet steht dass, nur die Fächer Deutsch und Mathe zählen wenn man in die Realschule möchte. So ist es in meinen Bundesland.

Sternentraum004  20.07.2021, 16:48
@Lavi07

Achso ok, so ist das nur bei uns hier so. Ja, dann wäre es der Schnitt mit 2,5 :)

Auf's Gymnasium in dieser Zeit zu wechseln bringt garnichts mehr, dass ist unnötiger Stress. Lieber würde ich auf eine Gesamtschule wechseln wo man später 3 Jahre voll Abi machen kann. Wenn man auf's Gymnasium wechselt muss man auch 3 Jahre fürs voll Abi lernen. Früher waren es nur 2 Jahre auf dem Gymnasium und heutzutage wie bei der Gesamtschule 3 Jahre.

-Wenn du sagst das dir Realschule besser gefällt kannst du dich dort anmelden, aber wenn du später voll Abi haben willst kannst du Schwierigkeiten bekommen wenn dein Notenschnitt nicht ausreichend ist.