Notendurchschnitt 2,6 in der 11. klasse ?

5 Antworten

Grottige Rechtschreibung.

Damit könnte es schwer werden.

Aber so rein rechentechnisch... ich hatte in der 12. (G9) nen Schnitt von 2,3. Im Abi dann letztlich 1,6.

Wobei mir bis heute nicht klar ist, was so eine Zahl über einen Menschen echt aussagen soll.

  • Erstens: Ziffer-Noten bzw. Noten-Punkte sind nur ordinal skaliert. Wie die Buchstaben unseres Alphabets. Die Berechnung einer "Durchschnittsnote" ist so rein wissenschaftlich ziemlich dasselbe, als würde man versuchen, das "Durchschnittswort" einer Sprache errechnen zu wollen. Bedeutet schon mal, dass deine NotengeberInnen nicht besonders fit im Denken sein können. (Oki: Als Beamte und so, sind sie allgemein dazu verpflichtet, nicht zu schlau zu denken.)
  • Zweitens: Auch mit nem 4,0-Abi kannst du noch alles studieren. Es gibt selbst für Medizin genug Hintereingänge. Das ist auch so gewünscht, weil die Allokation durch Noten zwar nach Demokratie klingen soll, aber eigentlich nach dem ständischen Prinzip der Besitzstandswahrung funktionieren soll. Beispiel: Ein Chefarzt hat nen voll debilen Sohn. Es wäre ja fast schon blasphemisch, dem eine Karriere als garantiertem Gutverdiener zu verweigern. Die Hintereingänge stellen sicher, dass auch der Arzt werden kann. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Numerus_clausus
  • Drittens: Ein tolles Abi alleine garantiert gar nichts. Das gilt auch für akademische Abschlüsse. Ich habe zwei Doktortitel und lebe von monatlich nur knapp mehr als Hartz-IV (plus realen Fahrtkosten). Und ich kenne Hunderte, denen es ähnlich geht.
  • Viertens: Was deinen Charakter angeht, hm... dein Abi-Schnitt verrät bestenfalls, wie gut du dich an ein (schwachsinniges) System anpassen kannst. Es gibt massenweise SchwerverbrecherInnen mit gutem Abi. Es gibt viele wirklich tolle Menschen mit nur Hauptschulabschluss. Oder nicht mal dem.
  • Fünftens: Deine Eltern. Weia, die hatten wohl voll den tollen Abi-Schnitt. Lieben es aber trotzdem, dich zu unterdrücken und dir Angst zu machen. Könnte es sein, dass die voll viel Schrott können, aber voll zu blöd sind, ihren Kindern die notwendige Geborgenheit und den nötigen Mut für diese Welt zu geben?

Liebe Grüße,

Tanja

den Stress ist es nicht Wert. Hatte auch nen Schnitt von 2,9 im Abi. Hab aber trotzdem mehr aus dem gemacht als die bisher

Sehr schönes Zeugnis.Ich finde bis zu einem Notendurchschnitt von 3 ist alles Inordnung .Brauchst dir keine Sorgen machen.

Jay ist noch möglich. Du musst dich weiter anstrengen. Das Abi muss ebenfalls sehr gut werden.

Die 11. Klasse ist nicht Abitur relevant. Relevant sind Klassenstufe 12. und 13. da sammelst du deine Punkte um fürs Abitur qualifiziert zu werden.
11. Klasse ist eher so ne Testphase damit die Schüler gucken können ob das was für sie ist oder nicht.